Rendezvous

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 25623
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.06.2017 durch DYN.krabina
  • 21., Brünner Straße 315

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Rendezvous (21, Brünner Straße 315), ehemalige Poststation in Stammersdorf. Hier erstreckte sich ursprünglich ein Teil des Stammersdorfer Walds (kaiserliches Jagdgebiet); der Treffpunkt (französisch rendez-vous) der Jagdgesellschaften wurde im 18. Jahrhundert zur topographischen Bezeichnung. Ab 1736 (Ausbau durch Karl VI.) führte hier die Poststraße Wien-Brünn vorbei, 1784 wurde die Poststation Rendezvous errichtet, die (wie jede) aus Postamt, Stallgebäude, Wirtshaus und landwirtschaftlichen Grundstücken bestand und von einem Postmeister (1784 Franz Xaver von Puchberg) geleitet wurde. Am 27. Dezember 1805 kam es hier zur Begegnung zwischen Napoleon I. und Erzherzog Carl; am 22. Juni 1811 weilte hier Joseph Freiherr von Eichendorff. Der Postkutschenverkehr für Personen wurde 1871 eingestellt, die Station 1908 aufgehoben und das Postamt in den Ort verlegt; die Gebäude kaufte Rudolf Stonawski (Umbau durch die Brüder Drexler zu einem Schlösschen).

Literatur

  • Karl Kafka: Die Poststation „Rendezvous". In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien. Band 13. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1957, S. 139 ff.