Piaristenresidenz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Piaristenhaus
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 9099
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.06.2017 durch DYN.krabina
  • 3., Ungargasse 38

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Piaristenresidenz (3, Ungargasse 38; Ende 18. Jahrhundert auch Piaristenhaus genannt). Das ehemalige Dr. Thronsche Haus (3, Ungargasse, Ecke damalige Grasgasse), wurde 1758 den Piaristen überlassen, die dort 1759 eine „Deutsche Schule" begründeten. (1775 Normalhauptschule), die 1783 im Zuge der Josephinischen Reformen in das Noviziatshaus der Piaristen auf der Wieden verlegt wurde. Das leerstehende Gebäude vermietete man mitsamt der von den Piaristen erbauten Kapelle (heiliger Joseph von Calasanz) an das 1780 in Mariahilf in einem Privathaus gegründete „Priesterkrankenspital", dem es 1789 verkauft wurde. Seither befindet sich dort das der Pflege erkrankter Priester gewidmete Defizientenhaus.