Peter Wolf

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wolf, Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 40019
GND 12888754
Wikidata Q87265
Geburtsdatum 26. August 1952
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Komponist, Produzent, Arrangeur, Studiomusiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 2002)
  • 1 Platz beim European Jazz Festival (Verleihung: 1968)
  • Deutscher Schallplattenpreis

  • Gründer des "Peter Wolf's Objective Truth Orchestra (1971)

Peter Wolf, * 26. August 1952 Wien, Komponist, Produzent, Arrangeur, Studiomusiker.

Peter Wolf wurde am 26. August 1952 in Wien geboren, 1975 übersiedelte er nach Amerika (Kalifornien), wo er seither lebt. Als Produzent, Komponist und Pianist/Keyboards arbeitete Wolf mit namhaften Künstlern wie z.B. Jefferson Starship, Commodores und Go West zusammen. Darüber hinaus produzierte und arrangierte er Alben für Santana, The Who, Paul Young, B.B. King und viele andere.

Im Jahr 2011 schrieb Peter den Soundtrack für "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", seine Frau Lea Wolf-Millesi schrieb die Liedtexte.

Weblinks