Peter Burwik

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Burwik, Peter
Abweichende Namensform
Titel Prof. Dr.
Geschlecht männlich
PageID 44355
GND 135220564
Wikidata Q59654501
Geburtsdatum
Geburtsort Hamburg
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Übernahme: 2011)


Peter Burwik, Hamburg, Dirigent.

Biografie

Peter Burwik wuchs als Sohn österreichischer Eltern in Hamburg auf. Die Familie übersiedelte 1962 nach Wien und er begann mit einem Dirigierstudium bei Hans Swarowsky und Argeo Quadri an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, das er 1967 mit Diplom abschloss. Daneben studierte er an der Wiener Universität Theaterwissenschaft und promovierte 1970 zum Dr. phil. Seine Studien vervollkommnete er in Salzburg und Darmstadt bei Bruno Maderna.

1967 gründete Burwik das Wiener Universitätsorchester und 1971 das "ensemble xx. jahrhundert". Der Klangkörper widmet sich in erster Linie der Musik des 20. Jahrhunderts und der zeitgenössischen Musik. Neben seinen regelmäßigen Auftritten in Wiener Musikverein und Konzerthaus reist das Ensemble durch ganz Europa und in asiatische und südamerikanische Länder.

Von 1987 bis zu seiner Pensionierung hatte Burwik eine Stelle als Professor für Interpretation und Aufführungspraxis Neuer Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien inne. Weitere Lehrverpflichtungen und Meisterkurse führten ihn von Südtirol bis Südamerika.

Als Dirigent war Peter Burwik von 1991 bis 1994 als Ständiger Gastdirigent bei der Mährischen Staatsphilharmonie Brünn engagiert. Außerdem leitete er die Wiener Symphoniker, die RSO Wien und Berlin, das Orchestre Philharmonique de Paris, die NDR- und SWR-Symphonieorchester sowie viele andere Orchester im In- und Ausland.

Literatur

  • ensemble xx. jahrhundert: Burwik [Stand: 27.08.2018]
  • Rudolf Flotzinger [Hg.]: Oesterreichisches Musiklexikon (OeML). Band 1: Abbado−Fux. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2002