Peter Aschner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Aschner, Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 27652
GND
Wikidata
Geburtsdatum 28. Februar 1918
Geburtsort Wien
Sterbedatum 19. Oktober 1984
Sterbeort Wien
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit Kommunistische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.08.2018 durch WIEN1.lanm08gat
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Aschner Peter, * 28. Februar 1918 Wien, † 19. Oktober 1984 Wien, Journalist, Gattin Ilse. Als Sohn einer jüdisch-bürgerlichen Familie geboren, wuchs Aschner in der Atmosphäre des „Roten Wien", aber auch der sich verschärfenden politischen Auseinandersetzungen auf; nach der Matura besuchte er die Textilschule. In der englischen Emigration arbeitete er als Weber, kehrte 1945 über Prag nach Wien zurück und stellte sich der KPÖ zur Verfügung, für die er in Salzburg, Linz und Prag als Korrespondent tätig war. Von Anfang an war er Mitarbeiter am „Wiener Tagebuch" und an der „Internationalen Presseschau"; löste sich nach den Ereignissen in der Tschechoslowakei 1968 von der Kommunistischen Partei.

Literatur:

  • Wiener Tagebuch 12/1984