Paternoster

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Paternoster im Rathaus, 2018
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Rathaus
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Paternoster.jpg
Bildunterschrift Paternoster im Rathaus, 2018

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Paternoster, so viel wie Umlaufaufzug, der in öffentlichen Gebäuden anzutreffen ist, beispielsweise seit 1918 im Rathaus und im heutigen Regierungsgebäude, dem ehemaligen Kriegsministerium. Ein Paternoster bestand auch im 1917 eröffneten zweiten Dianabad, das Mitte der 1960er Jahre abgerissen wurde.

Der Name leitet sich vom Rosenkranz ("Paternoster", deutsch "Vater unser") ab, da diese Bethilfe ohne Anfang und Ende im Zuge des Betens durch die Finger bewegt wurde. Der Paternoster war bzw. ist ständig in Bewegung. Er wird zum Ein- und Aussteigen nicht angehalten und besitzt an den Kabinen auch keine Türen. Er ist daher für Personen mit Bewegungseinschränkungen oder verzögerter Reaktion nicht geeignet und wird deshalb heute nicht mehr gebaut.