Parkbenennungstafel Sigmund Freud

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Parkbenennungstafel 9., Sigmund-Freud-Park
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Parktafel
Status existiert
Gewidmet Sigmund Freud
Datum von 1985
Datum bis
Stifter MA 42 - Wiener Stadtgärten
Art des Stifters Stadt Wien
Architekt
Standort Park
Ortsbezug Ohne Ortsbezug
Bezirk 9
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 52675
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Parkbenennungstafel 1090 Sigmund Freud Park.jpg
Bildunterschrift Parkbenennungstafel 9., Sigmund-Freud-Park
  • 9., Sigmund Freud-Park

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 52.00" N, 16° 21' 35.00" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Im Sigmund-Freud-Park wurde am 31.12.1985 eine Parkbenennungstafel errichtet, die auch als Erinnerungszeichen fungiert. Sie thematisiert die Biografie von Sigmund Freud, lässt die Biografie des Geehrten während des NS-Regimes (Verfolgung, Beraubung, Exil) aber unerwähnt.

Die Tafel trägt die Aufschrift: "Benannt nach dem Begründer der Psychoanalyse Professor Sigmund Freud (1856-1939). 1997 wurden hier, anlässlich des 40.Jahrestages der "Römischen Verträge", 15 Bäume für die EU-Mitglieder gepflanzt. 2004 wurde der PaN-Tisch, als Symbol für die EU-Erweiterung ergänzt."