P. & C. Habig, k.u.k. Hof-Hutfabrikanten, Kammer-Lieferanten Sr. Apostolischen Majestät

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Fabrik und Verkauflokal in Wien 4 um 1900
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 45701
GND
WikidataID
Objektbezug Hutmacher
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.06.2020 durch WIEN1.lanm08mic
Bildname 30 Habig.jpg
Bildunterschrift Fabrik und Verkauflokal in Wien 4 um 1900

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Hutfutterdruckerei um 1900

Im Jahr 1862 erwarb Peter Habig ein kleines Einzelhandelsgeschaft auf der Wieden. Ab 1867 wurden dort Seidenhüte und Chemise-Gallethüte produziert. Ab 1869 begann die Filzhutproduktion. Das Handelsgeschäft weitete sich langsam auch auf den Großhandel aus. 1871 trat der Bruder des Gründers, Carl Habig, in das Geschäft ein. Ab 1872 wurden die eigenen Fabrikate nur noch unter der Fabrikmarke verkauft, obwohl englische Marken den Markt dominierten. Im Jahr 1874 wurden die Fabrikräume erweitert und im Todescopalais in der Kärntnerstraße ein großes Verkaufsgeschäft eröffnet. Durch den Erwerb einer großen Realität im Jahr 1882 in der Wiedner Hauptstraße 29 war es möglich, die Produktion auf Dampfmaschinen umzustellen. Dadurch kam es zu einer bedeutenden Ausweitung des Exports. Durch den Bau des Habig-Hofes im Jahr 1896 in der Wiedner Hauptstraße als Wohn-, Waren- und Fabrikgebäude entstand eine modern eingerichtete Firmenzentrale in der alle Sorten von Damen- und Herrenhüten produziert und verkauft wurden. Besonders erfolgreich war auch das Berliner Verkaufslokal.

Literatur

  • Die Gross-Industrie Oesterreichs. Festgabe zum glorreichen fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I. dargebracht von den Industriellen Oesterreichs 1898, Bd. 4, Wien: Leopold Weiss 1898, S. 443-446.