Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1898
Datum bis 1998
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57872
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!


Frühere Adressierung
  • Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH (1898, bis: 1998)

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Die Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH (NÖM) oder auch "Niederösterreich Milch", wurde 1898 von Franz Pirko, einem Landwirtschaftsfachmann, in der Brigittenau gegründet und übersiedelte nach 100-jähriger Geschichte in Folge des EU-Beitrittes 1998 in die Vöslauer Straße nach Baden in Niederösterreich.

Der Molkerei-Verarbeitungsbetrieb am Höchstädtplatz 5 in Wien Brigittenau galt ab 1928 bis 1998 als der größte Molkereistandort Österreichs. Das zehnstöckige Verwaltungshochhaus der NÖM am Höchstädtplatz 5 war bis ca. 1998 eines der markantesten Gebäude im 20. Wiener Gemeindebezirk. An seiner Stelle errichtete man nach dem Abriss um 2000[1] den Hauptstandort des FH Technikum Wien.

1920 entstand bei der NÖM in Wien das "FRU FRU". Eigentlich handelte es sich beim "Fru Fru" um eine Sauermilch mit Fruchtzusatz, die viele Jahre von der NÖM in Flaschen aus braunen Glas vertrieben wurde. "Fru Fru" wurde vor allem durch den Fußballer Matthias Sindelar bekannt.

Weblinks

Einzelnachweise