Neuigkeits-Welt-Blatt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 6. Jänner 1874
Datum bis 31. Dezember 1943
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 17964
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.07.2019 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Neuigkeits-Welt-Blatt (Neuigkeitsweltblatt), begründet am 6. Jänner 1874 durch S. F. Hummel, erschien bis 31. Dezember 1943 (als Nachfolgeblatt der „Gemeindezeitung"); es war ein politisch farbloses Blatt der katholischen Lokalpresse. Das Neuigkeits-Welt-Blatt erschien in zwei Ausgaben und besaß einen ausführlichen Nachrichten-, Wirtschafts- und Lokalteil. Nach dem Ersten Weltkrieg war August Theodor Kirsch Herausgeber, Eigentümer und Verleger. Ab 17. April 1919 erschien das Neuigkeits-Welt-Blatt mit dem Untertitel „Tageszeitung für den Mittelstand". Beilagen waren unter anderem: Der österreichische Landwirt, Der bewährte Naturarzt und Das Welt-Blatt der Kleinen. 1930 begann das Neuigkeits-Welt-Blatt als eine der ersten Zeitungen die Ideen des Ständestaates zu propagieren, 1933 bekannte es sich offen zu Dollfuß, und 1934-1938 brachte es mehrfach Leitartikel von Schuschnigg. In der nationalsozialistischen Ära führte das Neuigkeits-Welt-Blatt den Untertitel „Älteste arische Tageszeitung Wiens", doch sank die Auflage rasch; es handelte sich um die einzige Tageszeitung Wiens, die sich zur Gänze in Privathand befand.

Literatur

  • Kurt Paupié: Kurt Handbuch der Österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. Band 1. Wien: Wilhelm Braumüller 1960, S. 102 f.
  • Gabriele Melischek / Josef Seethaler [Hg.]: Die Wiener Tageszeitungen. Eine Dokumentation. Band 3: 1918-1938. Frankfurt/Main [u.a.]: Lang 1992, S. 153 f.