Musikschule Wien

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Musikschule der Stadt Wien)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Anstalt
Datum von 1938
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 14905
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.05.2020 durch WIEN1.lanm08pil
  • 8., Skodagasse 20

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 47.70" N, 16° 20' 47.90" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Musikschule Wien. Am 22. September 1938 wurde im Rahmen der Magistratsverwaltung eine eigene Verwaltungsgruppe VIII (Kulturamt) geschaffen. Als Teil der dort angesiedelten Magistratsabteilung 50 fand die "Musikschule der Stadt Wien" ihr Ressort. Die neu errichtete Musikschule hatte ihren Sitz im adaptierten ehemaligen Rundfunkzentrum (RAVAG), 1, Johannesgasse 4B (ab 1940 steht ihr nach baulicher Einbeziehung der auf Nummer 4A befindlichen Schule ein Doppelkomplex zur Verfügung; siehe Johannesgasse 4A). Im Herbst 1945 wurde die ehemalige Musikschule der Stadt Wien in Konservatorium der Stadt Wien umbenannt.
Bis 2004 vereinten die sogenannten Musiklehranstalten der Stadt Wien das Konservatorium, die Musikschulen und die Kindersingschule unter einem gemeinsamen Dach. Das Konservatorium wurde aus diesem Verband herausgelöst, in eine Privatuniversität umgewandelt und verblieb an der Adresse 1, Johannesgasse 4A. Die Musikschulen und die Kindersingschule übersiedelten mit der zentralen Verwaltung nach 8, Skodagasse 20. Der Name der neu organisierten Institution war zunächst Musik- und Singschule Wien. Seit 2012 heißt die gesamte Einrichtung, die 17 Wiener Musikschulen sowie die Singschule umfasst, Musikschule Wien. Die Standorte befinden sich in allen Wiener Bezirken. Die Musikschule Wien ist eine Teildienststelle der Magistratsabteilung 13 und bietet Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr eine ganzheitliche musikalische Ausbildung auf der Basis aktiven Musizierens. Das Unterrichtsangebot der Musikschule Wien ist vielfältig und beinhaltet neben allen klassischen instrumentalen Unterrichtsfächern Elementares Musizieren, Gesang, ethnische Musik und Tanz. Ergänzungsfächer wie Musikkunde, Orchester- und Ensemblespiel oder Chor runden das Angebot ab. Das Programm ELEMU (Elementares Musizieren) für Volksschulkinder stellt eine Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien dar. Auch hier ist das Ziel das aktive gemeinsame Musizieren im Klassenverband. Das vermehrte musikalische Angebot findet im Regelunterricht statt. Volksschul- und Musikschullehrkräfte sind im Teamteaching eingebunden.