Michael Pamer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pamer, Michael
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 29300
GND 140531823
Wikidata Q1928822
Geburtsdatum 3. September 1782
Geburtsort
Sterbedatum 4. September 1827
Sterbeort Wien
Beruf Kapellmeister, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.11.2022 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 7., Neustiftgasse 5 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Pamer Michael, * 3. September 1782, † 4. September 1827 Wien 7., Neustiftgasse 5, Kapellmeister, Komponist.

Spielte gemeinsam mit Johann Strauß Vater (bevor dieser seine eigene Kapelle gründete) in der Kapelle der Brüder Scholl in Lokalen (wobei er seine eigenen Tanzmusikkompositionen vortrug), entdeckte Josef Lanner, der als 13jähriger mit ihm auftrat und wurde Direktor der kaiserlichen Redoute. 1810 trat er mit seiner Kapelle in der "Goldenen Birne" auf, bald darauf wurde er Musikdirektor beim Sperl. Mit Lanner Wegbereiter des Wiener Walzers.

Literatur

  • Otto Schneider: Der Gesellschafts-, Volks- und Kunsttanz von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Hollinek 1985, S. 384
  • Fritz Lange: Josef Lanner und Johann Strauß. Leipzig: Breitkopf und Härtel ²1919
  • Hans Rotter: Neubau. Ein Heimatbuch des 7. Wiener Gemeindebezirkes. Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1925, S. 100 f.
  • Rathaus-Korrespondenz, 23.09.1983