Michael Musalek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Musalek, Michael
Abweichende Namensform
Titel Univ.-Prof., Dr. med., Primarius
Geschlecht männlich
PageID 47765
GND 112288979
Wikidata Q59712625
Geburtsdatum 26. März 1955
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Psychotherapeut, Neurologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ärztlicher Leiter des Anton Proksch-Instituts (01.04.2004)
  • Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (27.04.2007)
  • Präsident der European Society for Aesthetics and Medicine
  • Mitglied des Executive Committee of the European Psychiatric Association (EPA)

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 15. Februar 2022, Übernahme: 11. April 2023)


Michael Musalek, * 26. März 1955 Wien, Psychiater, Psychotherapeut.

Biographie

Michael Musalek begann nach der Matura 1973 ein Studium der Medizin an der Universität Wien, das er 1979 mit der Promotion zum Dr. med. abschloss. Es folgte eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Neurologie (bis 1986); 1993 erlangte er die Qualifikation zum Psychotherapeuten.

Von 1989 bis 2001 wirkte Musalek als stationsführender Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Wien. Daneben war wer ab 1989 mit der ärztlichen Leitung der neugegründeten D.P.P.-Ambulanz (Liaison-Ambulanz für Dermatologie, Parasitologie und Psychiatrie) an der Universitätsklinik für Dermatologie betraut. 1990 erhielt er die Lehrberechtigung für das gesamte Gebiet der Psychiatrie, die er ab 1997 als außerordentlicher Universitätsprofessor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien ausübte.

2001 wechselte der Mediziner als Primarius an das Anton-Proksch-Institut in Wien-Kalksburg, dessen ärztliche Gesamtleitung er im April 2004 übernahm. Dort werden Alkohol-, Medikamenten-, Nikotin- und Drogensucht sowie nicht stoffgebundene Suchtformen wie Spielsucht, Internetsucht oder Kaufsucht erforscht und behandelt. Seit 2008 ist er auch als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in freier Praxis tätig.

Darüber hinaus ist Michael Musalek in verschiedenen nationalen und internationalen Fachorganisationen engagiert, so etwa als Präsident der European Society for Aesthetics and Medicine, als Vize-Vorsitzender der World Psychiatric Association Section Clinical Psychopathology, als Mitglied des Executive Committee of the European Psychiatric Association (EPA) oder als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (seit 2007). Gastprofessuren führten ihn an die Sigmund Freud Privatuniversität Wien sowie an die Universität Belgrad. Er ist (Mit-)Herausgeber bzw. Mitglied des Fachbeirates zahlreicher Schriften auf dem Gebiet der Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.


Literatur

Weblinks