Meierei

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1903
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Friedrich Obmann, Wolfgang Brenner
Prominente Bewohner
PageID 16422
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2021 durch DYN.krabina
  • 3., Am Stadtpark

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Meierei (3, Stadtpark, östlich des Wienflusses). Das 1903 von Friedrich Ohmann als „Milchtrinkhalle der Stadt Wien" errichtete Gebäude, das während des Zweiten Weltkrieg schwere Schäden erlitt und 1947 massive Veränderungen und Zubauten erhielt, steht zwar unter Denkmalschutz, besaß aber nur noch wenig von der ursprünglichen Bausubstanz.

Als die Stadt Wien, die weiterhin als Besitzerin auftritt, in den 1990er Jahren einen neuen Verwendungszweck für die Meierei suchte, interessierte sich neben anderen die Familie Reitbauer für das Objekt, in das sie ihr Haubenrestaurant „Steirereck" (3, Rasumofskygasse 2) verlegen wollte. Als die Betreiberfamilie sich mit der Stadt über die Rahmenbedingungen einigen konnte, beauftragte sie Architekt Wolfgang Brenner, unter Wahrung der historischen Bausubstanz und Bedachtnahme auf denkmalpflegerische Auflagen ein Umbaukonzept zu erstellen, das sowohl den Betrieb eines Spitzenrestaurants wie auch einen Tagesmeiereibetrieb ermöglicht (Kostenschätzung 5 Millionen Euro, Eröffnung Ende 2004).

Die „Steirereck Stadtpark GmbH" pachtete das Gebäude via Baurechtsvertrag auf 99 Jahre samt Kaufoption um eine Jahresmiete von 72.600 Euro. In Richtung Wienfluss wurde die Meierei völlig offen mit Terrasse und Promenade konzipiert; die alte Loggia wurde wieder hergestellt. Zum Park hin wurde der Meierei ein eingeschossiges Gebäude vorgesetzt. Da der Stadtpark geschützt ist, wurde nur die Zufahrt für Lieferanten genehmigt.

Literatur

  • Tageszeitungen und Wochenmagazine (Wiener Stadt- und Landesarchiv, Topographische Sammlung)