Markus Wölbitsch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wölbitsch, Markus
Abweichende Namensform Wölbitsch-Milan, Markus
Titel MIM, Dr. rer. soc. oec.
Geschlecht männlich
PageID 57369
GND
Wikidata
Geburtsdatum 8. Februar 1982
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Unternehmensberater, Politiker
Parteizugehörigkeit Österreichische Volkspartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.12.2020 durch WIEN1.lanm09mer


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Landesgeschäftsführer der Jungen ÖVP-Wien (2002 bis 2005)
  • Landesgeschäftsführer der ÖVP-Wien (22.10.2015 bis 18.12.2017)
  • Stadtrat ohne Geschäftsbereich (25.01.2018 bis 24.11.2020)
  • Klubobmann des ÖVP-Rathausklubs (24.11.2020)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates (24.11.2020)

Markus Wölbitsch, * 8. Februar 1982 Wien, Unternehmensberater, Politiker.

Biografie

Markus Wölbitsch maturierte am Gymnasium St. Ursula in Wien und studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie (im Rahmen eines Auslandssemesters) an der Stockholm School of Economics. Parallel dazu erwarb er den Master in International Management (MIM). Beide Studien schloss er 2008 ab. 2016 erwarb er mit der Arbeit an einem Forschungsprojekt im Bereich Stakeholder Management den Grad eines Dr. rer. soc. oec.

Während seiner Studienzeit war Wölbitsch unter anderem bei Siemens in Wien und München tätig. Danach wechselte er zur Brunswick Group, einer internationalen Strategieberatung für Kommunikation. 2014 wurde er selbstständiger Partner bei Edelweiss Consulting, zuständig für Strategieberatung und partizipative Organisationsentwicklung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er Ausbildungen zum Trainer, Moderator und Coach.

Politisch seit 2000 im Rahmen der ÖVP aktiv, fungierte Markus Wölbitsch von 2002 bis 2005 als Landesgeschäftsführer der Jungen ÖVP Wien und ab 2005 als Bezirksrat in Wien-Liesing. 2007 wurde er zum Bezirksparteiobmann-Stellvertreter der ÖVP-Liesing gewählt, legte 2011 aber alle politischen Funktionen zurück. Von Oktober 2015 bis Dezember 2017 wirkte er als Landesgeschäftsführer der ÖVP in Wien. Nach dem Wechsel von Landesparteiobmann Gernot Blümel in die Bundesregierung folgte er diesem als Stadtrat im Wiener Stadtsenat. Seit der Gemeinderatswahl 2020 gehört er dem Wiener Landtag und Gemeinderat an und fungiert als Klubobmann des ÖVP-Rathausklubs.

Literatur