Marianne Kohn

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kohn, Marianne
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 47117
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1945
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Gastronomin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Goldenes Verdienstzeichen des Land Wien (Übernahme: 14. September 2016)

Marianne Kohn, * 1945 Wien, Gastronomin.

Biographie

Marianne Kohn, laut der deutschen Tageszeitung "Die Welt" die "Königin der Nacht" und "wohl bekannteste Barfrau Wiens", wurde 1945 in Wien geboren. Nach abgebrochener Schullaufbahn wurde sie in der Berufsschule zur Filmcutterin ausgebildet. 1961, mit 16 Jahren, ging sie nach Rom, wo sie in Cinecittà unter anderem für Pier Paolo Pasolini und Federico Fellini arbeitete.

1969 kehrte Kohn nach Wien zurück, wurde Mutter und begann als Kellnerin in der Gastronomie zu arbeiten. Ihren ersten Barjob nahm sie erst 1979 im Lokal "Schoko" an. In den 1980er Jahren war sie in der Wiener Party- und Clubbing-Szene allgegenwärtig; sie gründete selbst einige Lokale, die nach kurzer Zeit aber wieder geschlossen wurden. Von 1983 bis 1987 leitete sie schließlich den legendären Wiener Klub "U4", danach das "Café Europa". Einige Jahre lang organisierte sie Clubbings und Musikevents von der "Soul Seduction" bis zum Technischen Museum mit großem Engagement.

Seit 1995 leitet Marianne Kohn die 1908 von Adolf Loos gestaltete American Bar in der Wiener Innenstadt, die heute als "Loos-Bar" bekannt ist, als Geschäftsführerin. Loos hatte übrigens mit ihren Vorfahren, den Möbelfabrikanten Jakob und Josef Kohn, zusammengearbeitet. Zu ihren Gästen zählen auch Weltstars wie Quentin Tarantino; 2012 diente die Bar als Setting für eine neue Kampagne von "Gucci", einer für moderne Lederwaren, Kleidung und Accessoires bekannte italienische Luxusmarke.

Nach einer überstandenen Krebserkrankung gründete die Gastronomin gemeinsam mit dem Wiener Gynäkologen Paul Speiser die Selbsthilfegruppe "Ovarcome", eine Plattform für an Eierstockkrebs erkrankte Frauen und deren Angehörige. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Menschen mit Eierstockkrebserkrankung in allen Belangen zu unterstützen, sie zu beraten und sie zu begleiten. Ein weiteres Ziel ist es, die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet des Eierstockkrebses zu unterstützen.

Literatur