Magda Strebl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Strebl, Magda
Abweichende Namensform Kitzberger, Maria Magdalena
Titel Dr. iur.
Geschlecht weiblich
PageID 38740
GND 119468182
Wikidata Q17353151
Geburtsdatum 19. Jänner 1929
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. April 2021
Sterbeort Wien
Beruf Bibliothekarin, Juristin, Damenkleidermacherin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Generaldirektor (sic!) der Österreichischen Nationalbibliothek (01.12.1983 bis 1993)

  • -Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 12. Oktober 1993, Übernahme: 9. November 1993)
  • -Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich
  • Dr. Josef Bick Ehrenmedaille in Gold
  • Ehrennadel des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels


Magda Strebl, * 19. Jänner 1929 Wien, † 11. April 2021, Juristin, Bibliothekarin.

Biografie

Magda Strebl wurde als Maria Magdalena Kitzberger am 19. Jänner 1929 in Wien geboren. Ihre Eltern waren der Eisendreher und Edelsteinschleifer Paul Kitzberger und seine Gattin Helene, eine Kleidermachermeisterin. Sie selbst erlernte im elterlichen Betrieb das Schneiderhandwerk. Daneben studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1951 zum Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften. 1952 legte sie auch die Meisterprüfung für Damenkleidermacher ab.

Nach dem Gerichtsjahr und drei Jahren im Zentralbesoldungsamt wechselte sie 1957 an die Österreichische Nationalbibliothek. Dort legte sie 1959 die Dienstprüfung für den höheren Bibliotheksdienst ab. 1961 heiratete sie ihren Kollegen Laurenz Strebl. 1964 kam Tochter Michaela und 1966 Sohn Laurenz zur Welt.

1982 wurde Magda Strebl zur Leiterin der Druckschriftensammlung der Nationalbibliothek ernannt. Nur ein Jahr später, 1983, bestellte sie der damalige Wissenschaftsminister Heinz Fischer als erste Frau zur Generaldirektorin. Diese Funktion hatte sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1993 inne. In ihre Amtszeit fielen unter anderem die Gründung der Frauendokumentationsstelle Ariadne und des Österreichischen Literaturarchivs. 1992 wurde zudem der neue Tiefspeicher eröffnet.

Als "schwärzesten Tag" ihrer Leitungsperiode bezeichnete sie jenen, als in der Nacht vom 26./27.November 1992 in den Redoutensälen der Hofburg ein Brand ausbrach. Dieser griff auf das Dach des barocken "Prunksaales" der Österreichischen Nationalbibliothek über, konnte jedoch gelöscht werden, bevor ein nennenswerter Schaden entstand.

1988 wurde Magda Strebl als erste Frau zur Präsidentin der "Vereinigung Österreichischer Bibliothekare" gewählt. In ihrer bis 1992 dauernden Funktionsperiode verantwortete sie auch die Änderung des Namens dieser Institution in "Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare".

Literatur

Weblinks