Münzscheidehaus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 14537
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert, Münzstätte
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns
  • 3., Heumarkt 1

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 12.58" N, 16° 22' 57.05" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Münzscheidehaus (3, Am Heumarkt 1).

Das im 17. Jahrhundert erbaute Gebäude stand „Auf der Hayd", einer Gegend, die sich vom Ochsenmarkt bis zur Waaggasse (heute Salesianergasse) erstreckte. Das Münzscheidehaus war ein palastartiges zweistöckiges Haus, das noch unter Leopold I. urkundlich nachzuweisen ist. Da es nicht für alle Manipulationswerkstätten Raum bot und diese an verschiedenen Orten der Stadt verstreut lagen, wurde 1835-1837 das Hauptmünzamt erbaut, in das sodann alle Arbeiten verlegt wurden.

Siehe auch: