Lyzeum

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.07.2014 durch WIEN1.lanm09mer

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Lyzeum, Spezialform höherer Schulbildung, die die Mädchenbildung wahrnahm; bis 1849 als selbständige Einrichtung zur zweijährigen Vorbereitung auf den Zugang zur Universität (Gymnasien nur sechsjähig ohne Hochschulreife). Mädchen wurden erst ab 1878 zur Matura an Gymnasien zugelassen; daneben gab es auch sechsklassige Lyzéen und „Höhere Töchterschulen". Die Eingliederung der höheren Mädchenbildung in das Mittelschulwesen erfolgte 1900 („Provisorisches Statut"); 1912 kam es zur Umwandlung in achtklassige Mittelschulen. Heute besteht als Privatschule noch das Französische Lycée (Lycée Français; 9, Liechtensteinstraße 37a).