Ludwig Herzer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Herzer, Ludwig
Abweichende Namensform Herzl, Ludwig
Titel Dr.med.
Geschlecht männlich
PageID 12449
GND
Wikidata
Geburtsdatum 18. März 1872
Geburtsort Wien
Sterbedatum 17. April 1939
Sterbeort St. Gallen
Beruf Arzt, Operettenlibrettist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ludwig Herzer (eigentlich Herzl), * 18. März 1872 Wien, † 17. April 1939 St. Gallen, Schweiz, Operettenlibrettist.

Nach Studium der Medizin an der Universität Wien war Herzer bis 1938 als Frauenarzt tätig, machte sich daneben aber als Operettenlibrettist (vor allem für Franz Lehár) einen Namen; er schrieb die Libretti für „Friederike", „Das Land des Lächelns" und „Schön ist die Welt".

Literatur

  • Harry Zohn: "...ich bin ein Sohn der deutschen Sprache nur...". Jüdisches Erbe in der österreichischen Literatur. Wien [u.a.]: Amalthea-Verlag 1986

Weblinks

Wikipedia: Ludwig Herzer