Lortzing-Wohnhaus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lortzing-Wohnhaus
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 18644
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.09.2019 durch WIEN1.lanm08wuc
Bildname Lortzingwohnhaus.jpg
Bildunterschrift Lortzing-Wohnhaus
  • 4., Wiedner Hauptstraße 50

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Lortzing-Wohnhaus (4., Wiedner Hauptstraße 50, Fleischmanngasse 1). Am 22. April 1950 wurde von Vizebürgermeister Lois Weinberger eine im Auftrag des Hausbesitzers, Univ.-Prof. Dr. Oskar Straickher, vom akademischen Bildhauer Franz Barwig dem Jüngeren geschaffene Skulptur enthüllt (und in die Obhut der Stadt Wien genommen), die Albert Lortzing in der Rolle des "Waffenschmieds" darstellt (Uraufführung der gleichnamigen Oper am 30. Mai 1846 im Theater an der Wien). Lortzing wohnte hier 1846-1848, als er im Theater an der Wien als Theaterkapellmeister tätig war. Am 8 Dezember 1846 starb in diesem Haus Lortzings Mutter Caroline im Alter von 68 Jahren. Die Verlassenschaftsabhandlung Caroline Lortzings wurde zwar aus dem Bestand des Landesgerichts gestohlen, dafür ist aber ihre Grabstätte im Gräberhain des Waldmüllerparks erhalten.

Literatur

  • Oskar Straickher: Albert Lortzing in Wien. In: Unsere Heimat. Zeitschrift für Landeskunde von Niederösterreich 21 (1950), S. 33 ff.
  • Helmut Kretschmer: Wiener Musikergedenkstätten. Wien: Jugend & Volk ²1990, S. 71
  • Renate Wagner-Rieger: Das Wiener Bürgerhaus des Barock und Klassizismus. Wien: Hollinek 1957 (Österreichische Heimat, 20), S. 151 f.
  • Gerhardt Kapner: Freiplastik in Wien. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1970, S. 369