Kurt Kren

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kren, Kurt
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 30693
GND 119353105
Wikidata Q86147
Geburtsdatum 20. September 1929
Geburtsort Wien
Sterbedatum 23. Juni 1998
Sterbeort Wien
Beruf Filmemacher
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Kren Kurt, * 20. September 1929 Wien, † 23. Juni 1998 Wien, Filmemacher.

Nach Emigration in die Niederlande (1939) kehrte Kren 1947 nach Österreich zurück, begann hier 1952 mit seiner Filmarbeit und stellte 1957 seinen ersten Kurzfilm her. Ab 1964 dokumentierte er die Aktionen des Wiener Aktionismus und kam mit diesen 1968 auf das Cover des "Time Magazine". 1968-1989 lebte Kren in den Vereinigten Staaten von Amerika, kehrte dann jedoch nach Wien zurück, wo auch seine Spätwerke entstanden (1995/1996).

Da Kren wegweisende Techniken der Avantgarde entwickelte, wird er neben P. Kubelka zu den bedeutendsten Filmemachern der Nachkriegszeit gerechnet; obwohl er etwa 50 Filme herstellte, erreichte sein Gesamtwerk doch nur eine Gesamtlaufzeit von weniger als 3 Stunden.

Literatur

  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personenlexikon Österreich. Wien: Verl.-Gemeinschaft Österreich-Lexikon 2001
  • Hans Scheugl [Hg.]: Ex Underground Kurt Kren - seine Filme. Wien: PVS-Verl. 1996