Kreuzkirche (14)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Evangelische Kirche A.B.
Datum von 1930
Datum bis
Andere Bezeichnung Hietzinger Kreuzkirche
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Theophil Niemann, Erwin Schneider
Prominente Bewohner
PageID 19905
GND
WikidataID
Objektbezug Sakralbauten, Evangelische Kirche A.B., Evangelische Kirche, Protestanten, Kirchen, Sakralbau
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 14., Cumberlandstraße 48

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 31.85" N, 16° 18' 0.47" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Evangelische Kirche "Kreuzkirche" (14., Cumberlandstraße 48; "Hietzinger Kreuzkirche"), Kirche der evangelischen Gemeinde Augsburger Bekenntnis, erbaut 1930/1931 von Theophil Niemann (neugotische Anklänge).

An der Planung und Ausführung war Erwin Schneider beteiligt, der dann 25 Jahre lang Pfarrer an der Kirche war (er wirkte auch als Maler an der Innenausstattung mit). Den Altar, die geschnitzte Kanzel und den Schrein für die Vasa sacra schuf Ferdinand Opitz. Der Komponist Franz Schmidt stellte als Musikinstrument seine eigene Hausorgel zur Verfügung. An den Kirchenfenstern sind Darstellungen von Martin Luther oder Johann Sebastian Bach zu sehen.

Bereits bei der Errichtung der Pfarrexpositur in Hietzing (1913) war eine Filialgemeinde für die westlichen Bezirke mit eigener Kirche vorgesehen gewesen, doch wurde das Vorhaben durch den Ersten Weltkrieg verhindert. Die Kirche zählte bis 1938 zum 13. Bezirk, seither zum 14. Bezirk.

Literatur

  • Felix Czeike: XIV. Penzing. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1980 (Wiener Bezirkskulturführer, 14), S. 11 f.
  • Grete Mecenseffy / Hermann Rassl: Die evangelischen Kirchen Wiens. Wien [u.a.]: Zsolnay 1980 (Wiener Geschichtsbücher, 24), S. 91 f.

Weblinks