Krebsenmarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 1
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 18616
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.07.2021 durch WIEN1.lanm08pil


Der Krebsenmarkt wurde seit ältester Zeit Am Hof abgehalten (wie noch Wolfgang Schmeltzl 1547 in seinem "Lobspruch" berichtet), dann jedoch (nicht vor 1555) auf den gegen die Wipplingerstraße hin gelegenen Teil des Hohen Marktes verlegt. Nachdem er nochmals auf dem Platz Am Hof abgehalten worden war, wurde er schließlich 1768 an den Stadtwall beim Fischertor verlegt. Die Zulieferung erfolgte aus den Fängen im stadtnahen Donauarm.


Literatur

  • Gerlinde Sanford: Wörterbuch von Berufsbezeichnungen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Gesammelt aus den Wiener Totenprotokollen der Jahre 1648-1668 und einigen weiteren Quellen. Bern / Frankfurt am Main: Lang 1975 (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, 136), S. 71 (Krebsenhändler), 72 (Kroyssenhändler)