Koreska

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 43011
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.09.2023 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Im Jahr 1887 gründete Wilhelm Koreska in Ottakring ein kleines Kaufhaus mit einer Erzeugung von Durchschreibpapier. Ab 1894 wurde maschinell erzeugt und 1901 übersiedelte der Betrieb nach Hernals in eine ehemalige Papiermühle. 1912 wurde dort ein neues Fabriksgebäude errichtet. Durch die Erfindung der ersten knitterfesten Dauerschablone und anderer Neuheiten gelang eine internationale Expansion die trotz erheblicher Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nach 1945 fortgesetzt wurde. Im Jahr 1948 übernahm Robert Koreska neben anderen den Wiener Betrieb. Schon 1944 wurde die Tochtergesellschaft Tiox Tinten- und Klebstoffwerk GesmbH gegründet mit mehreren Wiener Ansiedlungen die 1961 in Liesing konzentriert wurden. Im Jahr 1970 wurde die Tiox mit der Muttergesellschaft mit ihren Fabriken in Hernals und Liesing vereint.

siehe auch: Büroartikelfabrik Kores

Quellen

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen, Wien: Verlag für Geschichte und Politik 1987, S. 175-176.