Kellerberg Liesing - Siebenhirten (Erholungsgebiet)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Grünfläche
Datum von 2002/03
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 23
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 58775
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.12.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname Kellerberg.jpg
Bildunterschrift

Das Erholungsgebiet Kellerberg Liesing-Siebenhirten der Magistratsabteilung 49 - Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb entstand in den Jahren 2002/2003.

In den 1980er-Jahren wurde an dieser Stelle eine zweite "Shopping City" geplant, deren Errichtung durch eine Bürgerinitiative verhindert wurde. Später war der Bau mehrstöckiger Wohnblocks geplant, die mit dem Projekt "Erholungsgebiet Kellerberg" ebenfalls verhindert werden konnten. Das Projekt ist ein weiterer Schritt zur Schließung des Grüngürtels rund um Wien.

Im Oktober 2002 pflanzte der Forstbetrieb der Stadt Wien gemeinsam mit engagierten Wienerinnen und Wienern rund 24.000 Bäume und Sträucher. Die Gestaltung der Hügel und der Bau der Spazierwege wurden 2003 abgeschlossen. Die ehemaligen Ackerflächen oder Gstettn wurden zu einem neuen Erholungsgebiet umgewandelt.

Siehe auch: Magistratsabteilung 49 - Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb