Karl Jäger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jäger, Karl
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 34849
GND 1108108806
Wikidata
Geburtsdatum 13. Oktober 1871
Geburtsort Marburg
Sterbedatum 22. November 1960
Sterbeort Wien
Beruf Schriftsteller, Volksbildner, Mundartdichter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Direktor der Wiener Urania (1915 bis 1934)

  • Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold (Verleihung: 26. Oktober 1951)


Karl Jäger, * 13. Oktober 1871 Marburg, † 22. November 1960 Wien, Mundartschriftsteller, künstlerischer Leiter der Urania.

Biografie

Der gelernte Kellner Karl Jäger trat 1890 dem "Ober St. Veiter Männergesangverein" bei und trat auch als Laienschauspieler auf. Dabei wurde er von Emmerich Bukovics entdeckt und ans Volkstheater engagiert. Daneben schrieb er Dialektgedichte und kleine Dramen.

Er wechselte zur Urania, wo er seine eigenen Texte und Schriftsteller wie etwa Peter Rosegger zum Besten gab. Von 1915 bis 1934 war er künstlerischer Leiter der Urania. Seine Rezitationsabende setzte Jäger auch nach seiner Pensionierung und in der NS-Zeit fort.

Quelle

Literatur