Karl Fischer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fischer, Karl
Abweichende Namensform
Titel Dr.
Geschlecht männlich
PageID 41938
GND 135549450
Wikidata
Geburtsdatum 7. November 1950
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Historiker, Archivar
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.04.2018 durch WIEN1.lanm08pil


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • -Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 16. September 2014, Übernahme: 8. April 2015)

Karl Fischer, * 7. November 1950 Wien. Historiker, Archivar

Biographie

Nach der Matura am Realgymnasium Wien 10, Ettenreichgasse (1969) studierte Karl Fischer an der Universität Wien Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Anglistik. Im Schuljahr 1976/1977 war er als Sondervertragslehrer für Geschichte und Englisch tätig. 1982 promovierte Karl Fischer mit einer Arbeit über die "Verwaltung und Hofhaltung unter dem Wiener Bischof Nausea" zum Dr. phil. Karl Fischer absolvierte den Studienlehrgang am Institut für österreichische Geschichtsforschung, den er 1983 mit der Staatsprüfung abschloss.

Von 1978 bis 1980 war Karl Fischer am Wiener Diözesanarchiv tätig, am 1. März 1984 trat er ins Wiener Stadt- und Landesarchiv ein, wo er zunächst mit der Leitung der "Historischen Kommission" betraut war. Diese hatte zum Ziel, möglichst viele private Unterlagen aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts zu "retten" und zu erhalten. Nach Aufrufen über Zeitungen, Fernsehen und Radio wurden die abgegebenen und abgeholten zahlreichen Zeitzeugnisse und persönlichen Unterlagen der Wienerinnen und Wiener erschlossen und veröffentlicht.

1986 übernahm Karl Fischer die Leitung der Kartographischen Sammlung des Archivs. Mit umfassender stadtgeschichtlicher Kenntnis und dank seiner großen Expertise vergrößerte er den Bestand gezielt durch Erwerbungen einmaliger historischer Stadtkarten Wiens aus dem 17. und 18. Jahrhundert und schuf dadurch eine breite Forschungsbasis für neue Fragen zur Stadtentwicklung. Er ist Mitglied der Kartografischen Kommission in der Österreichischen Geografischen Gesellschaft. Er hielt zahlreiche Vorträge im In- und Ausland über kartographiehistorische Themen. Im Jahr 1996 übernahm er nach dem Tod von Wolfgang Mayer die Leitung der archivischen Sammlungen.

Karl Fischer ist Gestalter von Ausstellungen und Publikationen, die verschiedene Aspekte der Wiener Geschichte zum Thema haben.

Von 2005 bis zu seiner Pensionierung 2014 war Dr. Karl Fischer stellvertretender Leiter des Wiener Stadt- und Landesarchivs.

Neben seiner fachspezifischen Arbeit setzte sich Karl Fischer mit Gespür für zukünftige Entwicklungen auch für die Förderung und Ausbildung von fachspezifischem Personal im Kanzleibereich ein und nahm persönlich als Lehrender an der neuen Ausbildung für Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen teil. 2009 wurde er Mitglied der Prüfungskommission zur Abnahme von Lehrabschlussprüfungen.

Karl Fischer war bis März 2018 Präsident des "Vereins für Geschichte der Stadt Wien" und Herausgeber der "Studien zur Wiener Geschichte", des Jahrbuches des Vereins für Geschichte der Stadt Wien.


Literatur

Verein für Geschichte der Stadt Wien: Vorstandsmitglieder [Stand: 16.04.2018]