Königswarter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Moriz von Königswarter, 1873
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.10.2021 durch WIEN1.lanm09mer
Bildname Moriz Königswarter.jpg
Bildunterschrift Moriz von Königswarter, 1873

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Königswarter, Familie.

Die Familie Königswarter war von jüdischer Herkunft und kam aus Frankfurt am Main. Moritz Königswarter (der Ältere) kam am Ende des 18. Jahrhunderts nach Wien und gründete eine gleichnamige Bankfirma, die in die Reihe der Großhandlungshäuser aufgenommen wurde. Moritz Königswarter war einer der Gründer der Synagoge in der Seitenstettengasse. Das Haus an der Schottenbastei Nummer 16 gehörte ab 1885 Moritz von Königswarter und ab den 6. Juni 1918 Johann Alexander von Köningswarter.

Siehe auch: Jonas von Königswarter

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 1. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 45