Jörg Ott

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Ott, Jörg
Abweichende Namensform
Titel Ao. Univ. Prof. Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 35069
GND 121740560
Wikidata Q21540468
Geburtsdatum 22. April 1942
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Biologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 11. November 2014, Übernahme: 16. April 2015)


Jörg Ott, * 22. April 1942 Wien, Meeresbiologe, Professor für Ökologie an der Universität Wien.

Biografie

Jörg Ott wurde am 22. April 1942 in Wien geboren. Er begann 1961 an der Universität Wien das Studium der Zoologie und Botanik und promovierte 1969. Von 1969 bis 1971 absolvierte er ein Studium an der Universität von North Carolina. Ab 1971 lehrte Ott an der Universität Wien. 1982 habilitierte er sich. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 war er Professor für Ökologie.

Im Mai 1993 wurde Ott Mitglied des Vorstandes und Vizepräsident der "Haus des Meeres Betriebs GmbH", seit deren Überführung in eine gemeinnützige Privatstiftung ist er Mitglied des Stiftungsvorstands. Dafür wurde er im April 2015 gemeinsam mit seinen Kollegen Alfred Radda und Michael Mitic mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

Seit 1997 ist er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Von 2005 bis 2013 war Ott Gemeinderat der Grünen in Wolfsgraben (Niederösterreich).

Werke

  • Meereskunde: Einführung in die Geographie und Biologie der Ozeane. Stuttgart: Ulmer 21996.

Literatur