Alfred Radda

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Radda, Afred
Abweichende Namensform
Titel Dr.
Geschlecht männlich
PageID 42936
GND
Wikidata
Geburtsdatum 18. September 1936
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Zoologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Übernahme: 16. April 2015)


Alfred Radda, * 18. September 1936 Wien, Zoologe, Universitätsprofessor, Präsident des Vereines Haus des Meeres.

Biographie

Alfred Radda studierte nach der Matura Zoologie und Botanik an der Universität Wien. 1975 wurde er Dozent für Virologie mit besonderer Berücksichtigung der Ökologie. 1988 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt.

Besonderes Interesse erregte bei Radda die Fischkunde, der er neben seiner beruflichen Laufbahn als Virologe nachging. Auf der Suche nach den Eierlegenden Zahnkärpflingen (Cyprinodontiformes) bereiste er Afrika, Süd- und Mittelamerika, die Karibik und Sri Lanka. Besonders seine acht Forschungsaufenthalte im westafrikanischen Kamerun sind zu erwähnen.

1980 fand er den Fisch Alfaro cultratus in einem kleinen schnellfließenden Regenwaldbach des Sarapiqui-Systems, sechs Kilometer nordöstlich von La Virgen in Costa Rica. Als besondere Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten wurden zwei Fische nach Radda benannt: 1975 Aphyosemion raddai und 2001 Cnesterodon raddai.

Anfang 2006 übernahm er die Funktion des Vizepräsidenten und im Zuge der Strukturreform auch die Präsidentschaft des Vereins "Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung". Seit 11. Juli 2013 leitet Radda den traditionsreichen Verein. Dafür wurde er 2015 gemeinsam mit seinen Kollegen [Jörg Ott]] und Michael Mitic mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

Er ist Verfasser von zahlreichen Büchern und Artikeln zum Thema Meeresbiologie und Landeskunde.

Literatur

Weblinks