Josef Handel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Handel, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 53389
GND
Wikidata
Geburtsdatum 27. Mai 1906
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1944
Sterbeort
Beruf Polizist
Parteizugehörigkeit NSDAP
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.12.2019 durch WIEN1.lanm09mer
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Josef Handel, * 27. Mai 1906 Wien, † 1944, Gestapo-Beamter.

Biografie

Handel war seit 1930 NSDAP-Mitglied. In der Gestapoleitstelle Wien war er in mehreren Referaten zur Bekämpfung der "Linksopposition" und des Kommunismus tätig, wo er "hervorragende Dienstleistungen" lieferte. Seit 1944 wirkte Handel beim Einsatzkommando F in Ungarn und starb dort bei Kampfhandlungen mit kommunistischen Widerstandsgruppen. Handel galt als ehrgeizig und setzte alle Mittel und Methoden ein, um übertragene Aufträge "positiv" auszuführen. Dabei schreckte er vor keinerlei Gewaltmethode zurück. So unterwies er seine Untergebenen in diesen Maßnahmen und quälte in vielen Fällen unmenschlich. Handel war maßgeblich beteiligt an der Zerschlagung und Vernichtung der tschechischen Sektion der Wiener KPÖ, des KJV und der Liquidierung von Widerstandsgruppen in Floridsdorfer Betrieben. Auf das Konto der von ihm geführten Gruppe gingen zahlreiche Todesfälle und barbarische Misshandlungen. Handel erhielt den NS-Blutorden und wurde als "Alter Kämpfer" geführt.

Literatur

  • Thomas Mang: "Gestapo-Leitstelle Wien - Mein Name ist Huber". Wer trug die lokale Verantwortung für den Mord an den Juden Wiens? Münster: LIT-Verlag 2003 (Schriftenreihe des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes zu Widerstand, NS-Verfolgung und Nachkriegsaspekten, 1)
  • Franz Weisz: Die geheime Staatspolizei Staatspolizeileitstelle Wien 1938 - 1945. Organisation, Arbeitsweise und personale Belange. Diss. Univ. Wien. Wien 1991