Johann Rixinger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Rixinger, Johann
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 53387
GND
Wikidata
Geburtsdatum 20. Jänner 1897
Geburtsort Wien
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort
Beruf Gestapo
Parteizugehörigkeit NSDAP
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.12.2019 durch WIEN1.lanm09mer


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Johann Rixinger, * 20. Jänner 1897 Wien, † unbekannt, Gestapo-Beamter.

Biografie

Johann Rixinger war Polizist und seit Anfang der 1930er Jahre in Kontakt mit NS-Aktivisten. In der Gestapoleitstelle Wien wurde er zuständig für "Judenangelegenheiten". Alle wichtigen Agenden in "Judenfragen" wurden in seinem Referat gebündelt, auch Beschlagnahme und Verwertung von Judenvermögen. Rixinger konnte über Deportation und KZ-Einweisung de facto entscheiden, besonders als die "Zentralstelle für Jüdische Auswanderung" 1943 ihren Betrieb einstellte. Er bereicherte sich persönlich an jüdischem Vermögen und jüdischer Arbeitskraft, die er im großen Stil vermittelte. 1947 wurde Rixinger zu zehn Jahren schweren Kerkers verurteilt. 1952 wurde er aus der Haft entlassen.

Literatur

  • Thomas Mang: "Gestapo-Leitstelle Wien - Mein Name ist Huber". Wer trug die lokale Verantwortung für den Mord an den Juden Wiens? Münster: LIT-Verlag 2003 (Schriftenreihe des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes zu Widerstand, NS-Verfolgung und Nachkriegsaspekten, 1)
  • Franz Weisz: Die geheime Staatspolizei Staatspolizeileitstelle Wien 1938 - 1945. Organisation, Arbeitsweise und personale Belange. Diss. Univ. Wien. Wien 1991
  • ORF Science: „Die haben gewusst, wo sie sind“, 24.10.2018 [Stand: 20.12.2019]