Johann Friedrich Schroth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schroth, Johann Friedrich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 41743
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1736
Geburtsort Leipzig
Sterbedatum 11. April 1803
Sterbeort Wien
Beruf Hofbildhauer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.04.2024 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 14. April 1803
Friedhof
Grabstelle
  • 6., Laimgrube 125 = Dürergasse 18 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Johann Friedrich Schroth, Hofbildhauer des Fürsten Esterhazy, * 1736 Leipzig, † 11. April 1803 Wien.

Johann Friedrich Schroth fertigte Statuen für die Ausstattung von Schloss Eszterházy in Fertőd (1774/77) sowie für den Hochaltar der Pfarrkirche Raabs an der Thaya (1778) an und war auch in Wien tätig.

Seine Söhne waren die Bildhauer Josef Ignaz Schroth (1764–1797) und Jacob Schroth (1773–1831).

Johann Friedrich Schroth wurde am 14. April 1803 "Ausser der Mariahilfer Linie" gebraben.

Literatur