Johann Anton Pergen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Johann Anton von Pergen, um 1785
Daten zur Person
Personenname Pergen, Johann Anton
Abweichende Namensform
Titel Graf
Geschlecht männlich
PageID 6911
GND 119012073
Wikidata Q1692414
Geburtsdatum 15. Februar 1725
Geburtsort Wien
Sterbedatum 12. Mai 1814
Sterbeort Wien
Beruf Diplomat, Verwaltungsbeamter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Johann Anton von Pergen.jpg
Bildunterschrift Johann Anton von Pergen, um 1785

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großkreuz des St. Stephans-Ordens


Gräfliches Wappen des Johann Anton von Pergen

  • Gubernator von Galizien und Lodomerien (20.10.1772 bis 1774)
  • Leiter der Policey-und Sicherheitsanstalten Wiens
  • Policey-Minister
  • Präsident der Niederösterreichischen Landesregierung (1780)

Pergen Johann Anton Graf, * 15. Februar 1725, † 12. Mai 1814 Wien, Diplomat, Verwaltungsbeamter. Stand 1748-1764 im diplomatischen Dienst, wurde 1766 in den Staatsrat berufen (Ausarbeitung eines umfassenden Plans für die Schulreform in der Monarchie), war 1772-1774 Statthalter in Galizien und 1775-1790 Landmarschall von Niederösterreich (1782-1790 war er auch niederösterreichischer Regierungspräsident). 1790 wurde er wegen eines Augenleidens vorübergehend pensioniert, 1793-1804 war er jedoch Staats- und Polizeiminister und als solcher für die Verhaftung der Jakobiner (1794) und die Aufdeckung ihrer Kontakte zuständig.

Literatur

  • Albert Starzer: Beiträge zur Geschichte der niederösterreichischen Statthalterei. Wien: Jasper 1897, S. 336 ff.