Jakob Plohowich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Plohowich, Jakob
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 22465
GND
Wikidata
Geburtsdatum 20. Juli 1868
Geburtsort Wien
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort Wien
Beruf Gärtner, Stadtgartendirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.12.2018 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum 28. Juli 1945
Friedhof Kaiserebersdorfer Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Plohowich Jakob, * 20. Juli 1868 Wien, begraben 28. Juli 1945 Wien (Kaiserebersdorfer Friedhof), Gärtner, Stadtgartendirektor.

War bereits unter Gartendirektor Wenzel Hybler als Stadt-Obergärtner tätig und trat 1918 dessen Nachfolge an (Pensionierung am 18. Jänner 1927). In der sozialdemokratischen Ära wurden neue Grundsätze festgelegt (Gebrauchswert vor Zierwert), wobei es zur Integrierung von Pensionistenplätzen, Freibädern, Kinderspielplätzen und Kindergärten in die öffentlichen Garten- und Parkanlagen kam, Innenhöfe städtischer Wohnhausanlagen begrünt wurden (beispielsweise Karl-Marx-Hof und George-Washington-Hof), das Hinfließen von Grünbändern und Grünkeilen in die verbauten Gebiete der Stadt zur neuen Maxime erhoben wurde, aufgelassene Friedhöfe in Parkanlagen umgewandelt wurden (beispielsweise Waldmüllerpark, Schubertpark) und eigene Parkschutzzonen entstanden.

Literatur

  • Unterlagen des Österreichischen Gartenbaumuseums