Ignaz de Pauli

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Pauli, Ignaz de
Abweichende Namensform Pauli, Ignaz Gabriel de
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39540
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort
Beruf Apotheker, Kunstsammler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ignaz de Pauli, Apotheker und Kunstsammler.

Ignaz de Pauli war Eigentümer der im Haus Nummer 524 am Hohen Markt befindlichen Apotheke, die er nach dem Tod seines Vaters Christoph Lorenz de Pauli († 1754) übernommen hatte. Er war Zeit seines Lebens ein eifriger Kunstsammler. Seine Sammlung ging nach dessen Tod testamentarisch an die kaiserliche Hofbibliothek über. In den Medikamenten Belieferungsskandal (1778/1780) an die Armee war er dahingehend beteiligt, dass er zu den Aufsichtspersonen gehörte, denen grobe Fahrlässigkeit und Vernachlässigung ihrer Pflicht vorgeworfen wurde. Als Strafe wurde seine Apotheke geschlossen. Sein Sohn durfte jedoch im Haus Nummer 523 am Hohen Markt wieder eine Apotheke errichten.


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 2. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 494