Hermann Kutschera

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kutschera, Hermann
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39408
GND
Wikidata Q88652
Geburtsdatum 27. April 1903
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 4. November 1991
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 26. November 1991
Friedhof Neustifter Friedhof
Grabstelle Gruppe U2, Nummer 108

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hermann Kutschera, * 27. April 1903 Wien, † 4. November 1991 Wien, Architekt. Kutschera studierte zunächst Architektur an der Technischen Hochschule Wien und später in München. 1925/1926 besuchte er an der Akademie der bildenden Künste Wien die Meisterschule von Clemens Holzmeister, in dessen Atelier er bis 1930 beschäftigt war. Ab 1932 arbeitete er als selbständiger Architekt. Seine Spezialgebiete waren Gewerbebauten (Hotels und Restaurants) und Sportanlagen. Vor allem in den Kurorten Bad Gastein und Bad Ischl wurde viel nach seinen Plänen errichtet. 1936 erhielt er bei den Olympischen Spielen in Garmisch-Partenkirchen für sein Projekt eines Schistadions mit Sprungschanze eine Goldmedaille in der Disziplin Architektur. Für die Gemeinde Wien entwarf er mehrere Wohnhausanlagen (Prof. Harry-Glöckner-Hof, Helmut-Qualtinger-Hof).