Hans Bolek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bolek, Hans
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 1744
GND 1019050950
Wikidata Q94819142
Geburtsdatum 13. November 1890
Geburtsort Wien
Sterbedatum 14. Oktober 1978
Sterbeort Wien
Beruf Architekt, Maler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 2., Große Mohrengasse 9 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Hans Bolek, * 13. November 1890 Wien, 14. Oktober 1978 Wien 2, Große Mohrengasse 9 (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder), Architekt, Maler. Nach Studium an der Kunstgewerbeschule (1906-1910, bei Josef Hoffmann) und Kriegsdienst war Bolek als Architekt tätig (kommunale Bauten nach dem Ersten Weltkrieg). 1914 war Bolek Gründungsmitglied des Österreichischen Werkbunds, 1939-1941 arbeitete er mit Josef Hoffmann zusammen, 1941-1945 war er Mitarbeiter von Alfred Kurz. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Bolek 1946-1962 Lehrer an der Wiener Modeschule. Er entwarf Möbel für August Ungethüm, Keramiken für die Firmen Wahliss und Bock, Tapeten für Philipp Haas und Silber- und Juwelenarbeiten für Oskar Dietrich. Ab 1972 war Bolek als Maler und Graphiker tätig.

Quellen

Literatur

  • Astrid Gmeiner / Gottfried Pirhofer: Der österreichische Werkbund. Alternative zur klassischen Moderne in Architektur, Raum- und Produktgestaltung. Salzburg/Wien: Residenz-Verlag 1985, S. 223
  • Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler der Geburtsjahrgänge 1881-1900. Band 1: A-L. Wien: Selbstverlag 1976