George Weidenfeld

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Weidenfeld, George
Abweichende Namensform
Titel Sir, Baron
Geschlecht männlich
PageID 40155
GND 11927776X
Wikidata Q84842
Geburtsdatum 13. September 1919
Geburtsort Wien
Sterbedatum 20. Jänner 2016
Sterbeort
Beruf Journalist, Verleger, Diplomat
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Reporter bei British Broadcasting Corporation (26.03.1938 bis 1945)
  • Kabinettschef des israelischen Staatspräsidenten (1949 bis 1950)
  • Vorsitzender der Ben-Gurion-Universität (1996 bis 2004)
  • Gouverneur der Universität von Tel Aviv (1996 bis 2004)
  • stellvertretender Vorsitzender der Universität of Oxford Campaign (1992 bis 1994)
  • Vizepräsident des Oxford University Development Programme (1994)
  • Vorsitzender der Israel Group im House of Lords (2006)

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 2. August 2002, Übernahme: 10. April 2003)
  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (Verleihung: 2001)
  • Knights Grand Cross of the Order of the British Empire (Übernahme: 2011)


George Weidenfeld, * 13. September 1919 Wien, † 20. Jänner 2016, Journalist, Verleger, Diplomat.

Biographie

Nach der Matura am Wiener Piaristengymnasium studierte George Weidenfeld an der Universität Wien Rechtswissenschaften und besuchte anschließend die Diplomatische Akademie in Wien. Er war Mitglied der Sozialistischen Mittelschüler und stieß nach dem Verbot der Sozialdemokratischen Partei zum Zionismus, der sein Leben entscheidend bestimmte. Im Juli 1938 emigrierte er nach England und konnte mit Unterstützung der Quäker auch seine Eltern noch vor Kriegsausbruch nach England bringen. Ab 1942 arbeitete er als Korrespondent und Kommentator für die British Broadcasting Corporation (BBC).

1945 gründete er gemeinsam mit Nigel Nicolson den Verlag Weidenfeld & Nicolson. 1946 wurde George Weidenfeld die britische Staatsbürgerschaft verliehen. 1948 avancierte er zum politischen Berater der israelischen Regierung und 1949 zum Kabinettschef des Staatspräsidenten Chaim Weizmann. 1969 wurde George Weidenfeld von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben. Sir George Weidenfeld, wie er ab diesem Zeitpunkt hieß, erhielt 1976 den Titel “Baron“.

In den 1980er Jahren übernahm Weidenfeld & Nicolson die beiden Verlage J. M. Dent und Evertyman Paperback, 1993 wurde die George Weidenfeld Holdings Ltd. von dem neu initiierten Verlagszusammenschluss Orion Publishing Group übernommen, existiert aber als Verlagsname (Imprint) noch immer weiter.

Neben seiner verlegerischen Tätigkeit war George Weidenfeld an der Gründung und Weiterentwicklung mehrerer Universitäten beteiligt. Er war von 1996 bis 2004 Vorsitzender der Ben-Gurion-Universität und Gouverneur der Universität von Tel Aviv. Er ist emeritierter Gouverneur des Weizmann-Instituts. Von 1992 bis 1994 war er stellvertretender Vorsitzender der “University of Oxford Campaign“ und ab 1994 Vizepräsident des “Oxford University Development Programme“.

Weidenfeld, dem 1994 die österreichische Staatsbürgerschaft wiederverliehen worden war, trat auch bei den Wiener Vorlesungen auf und fungiert als Beiratsmitglied des Projektes "Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens".

Literatur

Weblinks