Georg Basta

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Basta, Georg
Abweichende Namensform Basta, Giorgio; Basta, Georgius; Basta von Hust, Georg
Titel Graf, Freiherr
Geschlecht männlich
PageID 40593
GND 129107808
Wikidata Q220782
Geburtsdatum 30. Jänner 1550 JL
Geburtsort Rocca, Italien
Sterbedatum 1607
Sterbeort Wien oder Rocca
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Graf Georg Basta, * 30. Januar 1550 Rocca (Italien), † 26. August 1607 Wien oder 20. November 1607 Rocca (Italien), war ein rauer Kriegsmann, der in Siebenbürgen kriegerischen Ruhm erwarb. Er war vor allem wegen seiner Grausamkeit bekannt. Wegen Geldgier hatte er lieber Krieg als Frieden, man sagte nämlich von ihm: "Er möchte lieber das Kriegsfeuer unterhalten, um sich länger daran zu wärmen". Als es 1600 gegen seinen Willen zur Friede mit der Türkei kam, zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück und kaufte ein Haus Am Hof, wo er sich mit der Verfassung von zwei militärischen Werken beschäftigte. Er starb 1607.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 259 f.