Diesen Donnerstag (13. Juni 2024) findet eine Aktualisierung des Wikis statt. Es wird daher an diesem Tag nicht zur Verfügung stehen. Die Bearbeitung von Beiträgen wird bereits am Mittwoch ab 17:00 nicht mehr möglich sein. Wir bitten um Verständnis.

Gemeindevermittlungsamt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der OrganisationArt der Organisation Behörde
Datum vonDatum (oder Jahr) von 4. März 1904
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Benannt nach
Prominente Personen
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite 
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.10.2018 durch WIEN1.lanm08su4

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Gemeindevermittlungsamt. Seine Einrichtung wurde am 4. März 1904 vom Stadtrat über Antrag von Gemeinderat Dr. Porzer beschlossen. Der Gemeinderat genehmigte am 15. März 1904 die Einrichtung eines solchen Vermittlungsamts für den ersten Bezirk. Am 18. Oktober 1904 wurde beschlossen, dass das Vermittlungsamt aus acht Vertrauensmännern und vier Ersatzmännern zu bestehen und am 1. Jänner 1905 seine Tätigkeit aufzunehmen habe. Ein analoger Antrag, den Gemeinderat Dr. Kraft 1899 eingebracht hatte, war am 6. September abgelehnt worden.