Gedenktafel Stefan Zweig (Schottenring)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Geburtsort Stefan Zweig, 1., Schottenring 14-14A
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Stefan Zweig
Datum von
Datum bis
Stifter Österreichische Albert Schweitzer-Gemeinde
Art des Stifters Kulturorganisationen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 1
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 51880
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.10.2018 durch WIEN1.lanm08pil
Bildname Gedenktafel Geburtsort Stefan Zweig, 1010 Schottenring 14-14A.JPG
Bildunterschrift Gedenktafel Geburtsort Stefan Zweig, 1., Schottenring 14-14A
  • 1., Schottenring 14

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 53.51" N, 16° 21' 54.47" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde am Gebäude in 1., Schottenring 14 eine Gedenktafel für Stefan Zweig angebracht. Stifter der Tafel war die "Österreichische Albert Schweitzer-Gemeinde". Die Tafel thematisiert Teile der Biografie von Stefan Zweig, nicht jedoch seine Verfolgung und Flucht ins Exil während des Austrofaschismus und seine Verfolgung aus antisemitischen Gründen während des nationalsozialistischen Regimes sowie seine Flucht ins Exil.

Die Tafel trägt die Inschrift:

"In diesem Hause wurde
am 28. November 1881
Stefan Zweig
geboren.
Er war einer der bedeutendsten
Schriftsteller und Dichter Österreichs,
ein großer Mensch und Kosmopolit.
Österreichische Albert Schweitzer-Gemeinde"

Literatur

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke 1998, S. 64