Gedenktafel Josef und Henry Krips

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Josef und Henry Krips, 19., Saarplatz 4
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Josef Krips, Henry Krips
Datum von 1999
Datum bis
Stifter Familie
Art des Stifters Privatinitiativen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 19
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 52541
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Gedenktafel Josef und Henry Krips, 1190 Saarplatz 4.jpg
Bildunterschrift Gedenktafel Josef und Henry Krips, 19., Saarplatz 4
  • 19., Saarplatz 5

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 14' 46.13" N, 16° 20' 55.81" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 20. April 1999 wurde an der Fassade des Hauses in 19., Saarplatz 5 eine Gedenktafel enthüllt, die an die Dirigenten Josef Krips und Henry Krips erinnert. Die Tafel wurde am Elternhaus der Brüder angebracht, die aufgrund ihrer jüdischen Wurzeln während der nationalsozialistischen Zeit bedroht waren. Josef Krips wurde 1939 mit einem Berufsverbot belegt, arbeitete jedoch weiter heimlich mit anderen betroffenen SängerInnen und MusikerInnen zusammen. Henry Krips ging ins Exil nach Australien. Gestiftet wurde die Tafel von Josef Krips' Witwe, Henrietta Krips.

Die Inschrift der Tafel lautet:

"Elternhaus der Dirigenten
Josef Krips 1902–1974
Henry Krips 1912–1987"

Enthüllt wurde die Tafel durch Henrietta Krips und Henry Krips junior.

Literatur