Ganserlberg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Berg
Datum von
Datum bis
Name seit 1843
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Geiselberg
Benannt nach Gänsezucht
Bezirk 17
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 8525
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.05.2017 durch WIEN1.lanm08sch

Ganserlberg (17). 1843 kaufte der wohlhabende Edelmayer in Hernals auf einer Anhöhe, zu der heute die Kreuzgasse führt, einen Grund zur Errichtung seines Hauses, in dem er einen Weinausschank eröffnete. Hier betrieb er auch eine große Gänsezucht, die dem Volksmund Anlass bot, die Anhöhe, vorher Geiselberg genannt, Ganserlberg zu nennen. Er befand sich ungefähr in der Gegend der heutigen Martinstraße. Im Volksmund wurde die Bezeichnung „Ganserlberg " auch an anderen Orten als Name für einen unverbaut gebliebenen Hügel gebraucht.