Friedrich Speiser

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Speiser, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 44557
GND 11748282X
Wikidata Q94840113
Geburtsdatum 1. April 1899
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 18. August 1979
Sterbeort Bad Vöslau 4279070-0
Beruf Lehrer, Bibliophiler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Friedrich Speiser, * 1. April 1899 Wien, † 18. August 1979 Bad Vöslau, Lehrer, Bibliophiler.

Biographie

Friedrich Speiser wurde am 1. April 1899 in Wien geboren. Nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Hauptschullehrer, später -direktor in Berndorf (Niederösterreich) und hatte als Vereinsfunktionär der Wiener Adalbert-Stifter-Gesellschaft in bescheidenem Ausmaß Kontakt zu Wissenschaftler- und Literatenkreisen. Als Autodidakt publizierte er selbst jedoch nur wenig; seine ganze Leidenschaft galt den Büchern, die er auf "Bücherstreifen" (wie er sich selbst in einem Brief ausdrückte) für seine Bibliothek requirierte und deren Lektüre er durch Besuche Wiener Bibliotheken - nicht zuletzt auch der damaligen Stadtbibliothek - ergänzte. Friedrich Speiser starb am 18. August 1979 in Bad Vöslau.

Sammlung Speiser

Die Sammlung Speiser gelangte nach dem Tod Speisers als Schenkung seiner Tochter Dr. Irmfried Speiser an die damalige Wiener Stadt- und Landesbibliothek - mit derzeit knapp fünftausend Inventarnummern ist sie einer der größten und wertvollsten Zugänge der Druckschriftensammlung in den letzten Jahrzehnten. Der Schwerpunkte der Bibliothek Friedrich Speisers liegt auf deutscher und österreichischer Geschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, als besondere Akzente können der Josephinismus, die Napoleonischen Kriege, die Revolution des Jahres 1848, Biographien deutscher und österreichischer Politiker und Beamter, aber auch Kultur- und Literaturgeschichte, Geographie und Reiseberichte der Kolonialzeit herausgestrichen werden. Speiser war kein bibliophiler Sammler im klassischen Sinn: die Einbände seiner Bücher sind oft abgenutzt, zahlreiche handschriftliche Notizen und selbsterstellte Indices, die er nicht selten mit Kugelschreiber in die historischen Werke setzte, zeugen von einer intensiven, zweckorientierten Nutzung der Bibliothek durch ihren Besitzer. Zwei Mappen mit Briefen und Lebensdokumenten befinden sich in der Handschriftensammlung.


Quellen


Literatur

Friedrich Speiser im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.


Weblinks