Friedrich Holomek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Holomek, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 2635
GND
Wikidata
Geburtsdatum 2. Juni 1889
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. Jänner 1961
Sterbeort Wien
Beruf Kleidermacher, Steuerberater, Politiker, Mitglied der Wiener Bürgerschaft
Parteizugehörigkeit Vaterländische Front, Christlichsoziale Partei, Österreichische Volkspartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bezirksvorsteher des 18. Bezirk (19.06.1937 bis 16.03.1938)
  • Bezirksvorsteher des 18. Bezirk (16.04.1946 bis 14.12.1959)
  • Bezirksrat (1932 bis 1934)
  • Rat der Stadt Wien (17.05.1934 bis 17.05.1937)
  • Vorstandsmitglied des Wiener Spar- und Kreditinstituts Währing
  • Mitglied des Beirates der Landesleitung in der Vaterländischen Front

Friedrich Holomek, * 2. Juni 1889 Wien, † 28. Jänner 1961 Wien, Politiker, Angestellter.

Biografie

Friedrich Holomek wurde am 2. Juni 1889 als Sohn eines Schneidermeisters in Wien geboren. Er nahm am Ersten und Zweiten Weltkrieg teil.
Holomek war gelernter Kleidermacher, studierte aber auch Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Danach arbeitete er als leitender Sparkassenangestellter und nach 1938 als Steuerberater. Vom 16. März bis zum 16. Juni 1938 war er inhaftiert und verlor seinen Beruf.
Holomek war Bezirksrat, Bezirksvorsteher des 18. Bezirks und von 1934 bis 1937 als Vertreter des Berufsstandes "Geld- und Kreditwesen" Rat der Stadt Wien.

Siehe auch: Friedrich-Holomek-Hof.

Quellen

Literatur

  • Maren Seliger: Scheinparlamentarismus im Führerstaat "Gemeindevertretung" im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Funktionen und politische Profile Wiener Räte und Ratsherren 1934–1945 im Vergleich. Wien: Lit-Verlag 2010, S. 781
  • Das Neue Wien und seine Bürgerschaft. Eine Darstellung des ständischen Aufbaues der Stadt Wien. Almanach für die bundesunmittelbare Stadt Wien. Wien: Beck 1935, S. 120

Weblinks