Erich Schmid (Physiker)

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Erich Schmid)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erich Schmid (1965)
Daten zur Person
Personenname Schmid, Erich
Abweichende Namensform
Titel o. Prof., Dr. h. c., Dr. mont. h. c., Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 9975
GND 117496170
Wikidata Q1353168
Geburtsdatum 4. Mai 1896
Geburtsort Bruck an der Mur, Steiermark
Sterbedatum 22. Oktober 1983
Sterbeort Wien
Beruf Physiker, Montanist, Techniker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 4. November 1983
Friedhof Städtischer Friedhof Bad Vöslau, Niederösterreich
Grabstelle
Bildname Erichschmid.jpg
Bildunterschrift Erich Schmid (1965)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Wilhelm-Exner-Medaille (Verleihung: 1957)
  • Preis der Stadt Wien für Naturwissenschaft (Verleihung: 1965)
  • Erwin-Schrödinger-Preis der Akademie (Verleihung: 1960)
  • Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 22. Oktober 1965)
  • Ehrenring der Stadt Wien (Verleihung: 1971)
  • Ludwig-Boltzmann-Preis für Forschungspolitik (Verleihung: 1980)


  • Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (1970 bis 1973)
  • Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften (1963 bis 1969)

Erich Schmid, * 4. Mai 1896 Bruck an der Mur, Steiermark, † 22. Oktober 1983 Wien, Physiker, Montanist, Techniker.

Biografie

Erich Schmid studierte an der Universität Wien Physik und Mathematik (Dr. phil. und Lehramtsprüfung 1920). Bis 1922 war er Assistent an der Technischen Hochschule, anschließend wirkte er rund drei Jahrzehnte im Ausland. Kaiser-Wilhelm-Institut (Berlin, 1924-1928 Metallgesellschaft Frankfurt, 1928 Habilitation an der Universität Wien [1932 ao. Prof.], 1932-1936 o. Prof. an der Universität Fribourg [Schweiz]). 1951-1967 lehrte Schmid an der Universität Wien (zugleich war er Vorstand des II. Physikalischen Instituts). Seine herausragenden Leistungen liegen auf dem Gebiet der Experimentalphysik. Er war 1963-1973 Präsident der Akademie der Wissenschaften (1969/1970 Vizepräsident).

Erich Schmid wurde mehrfach ausgezeichnet: Dr. h. c. (Bergakademie Clausthal), Dr. mont. h. c. (Leoben); Wilhelm-Exner-Medaille (1957), Preis der Stadt Wien für Naturwissenschaften (1965), Erwin-Schrödinger-Preis der Akademie (1960), Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (1965), Ehrenring der Stadt Wien (1971), Ludwig-Boltzmann-Preis für Forschungspolitik (1980).

Literatur

  • Österreichische Akademie der Wissenschaften: Almanach 133 (1983), S. 313 ff.
  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951