Ehrenring der Stadt Wien

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Ehrenring)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Ehrenring in der Fassung von 1925 bis 1940
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Ehrenring1a.jpg
Bildunterschrift Der Ehrenring in der Fassung von 1925 bis 1940

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Inhalt:
  1. Einführung des Rings
  2. Neufassung des Rings 1941
  3. Vergabe in der Zweiten Republik
  4. Liste der ausgezeichneten Persönlichkeiten
  5. Nicht anerkannte Verleihungen


Einführung des Rings

1. Preis des Wettbewerbs von 1941. In dieser Fassung wurde der Ehrenring von 1941 bis 1945 verliehen. Foto: "Hermann Historica Auktionen"
2. Preis des Wettbewerbs von 1941
3. Preis des Wettbewerbs von 1941
Seit 1946 vergebene Fassung des Rings

Seit dem 16. Jahrhunderts verleiht die Stadt Wien unterschiedliche Ehrenzeichen an verdiente Bürger und Bürgerinnen der Stadt. Der Ehrenring der Stadt Wien ist eines von diesen. 1924 wurde auf Druck der sozialistischen Landesregierung die Verleihung der traditionellen Salvatormedaille eingestellt. Bürgermeister Karl Seitz wünschte sich dennoch, sichtbare Ehrzeichen verleihen zu können. Die Schaffung des Ehrenrings der Stadt Wien sollte es daher ermöglichen, weitere Ehrungen vornehmen zu können. Ein weiterer Anlass für die Schaffung eines neuen Ehrenzeichens war der Wunsch Karl Seitzs, den verdienten Kommunalberichterstatter Ludwig Basch, der nach 44-jähriger Tätigkeit aus dem Verband des "Extrablatts" schied, zu ehren. Seitz schrieb an Basch: „Ich möchte Ihnen zur Erinnerung an Ihr Wirken als Kommunalberichterstatter im Wiener Rathause auch ein sichtbares Gedenkzeichen übergeben und habe Auftrag gegeben, daß zu diesem Zwecke ein Gedenkring angefertigt werde. Sobald er hergestellt sein wird, werde ich Ihnen den Ring überreichen.“[1] Entwurf und Herstellung wurden dem Juwelier M. Hübner (1, Kohlmarkt) übertragen. Der Ring bestand aus 14 Karat Gold. Das aufgelegte Wiener Wappen besteht aus 8 Brillanten und 4 Rubinen. Die Überreichung an Basch verzögerte sich aus unbekannten Gründen, sodass in der Liste der Ehrenring-Empfänger als erster der Grillparzerforscher Univ.-Prof. Dr. August Sauer aufscheint (21. September 1925), dem Basch am 20. Oktober 1925 folgte; die erste Empfängerin war die akademische Malerin Regina Kreidl (1927). In der Ersten Republik wurde der Ehrenring von November 1928 bis November 1929 an verdiente Fürsorgeräte, in der übrigen Zeit hingegen an Kommunalpolitiker und Kulturschaffende verliehen, ebenso in der Zeit des Nationalsozialismus.

Neufassung des Rings 1941

1941 erfolgte eine gänzliche Neugestaltung des Rings. Die Kulturabteilung der Stadt Wien lud die Architekten Eugen Wörle, Oswald Haerdtl und Zeno Kosak sowie drei Goldschmiedewerkstätten – Elfriede Berbalk, Karl Siess und die Firma A.E. Köchert (1, Neuer Markt 15) – zur Teilnahme an einem „beschränkten Wettbewerb“ ein.[2] Die Vorgaben lauteten dahingehend, dass der Ring repräsentativ sein sollte und daher über die Größe eines normalen Rings hinausgehen könne. Als Ausführungsmaterial wurde Gold vorgegeben, die Verwendung von Steinen und Emailarbeit wurde ausdrücklich erlaubt, der Verkaufswert des Ringes durfte aber den Betrag von 500 Reichsmark nicht übersteigen. Der Ring sollte die Normalform des Wiener Wappens in der vom NS-Regime festgelegten Form verwenden. Für den ersten Preis waren 700, für den zweiten 600 und für den dritten 500 Reichsmark ausgeschrieben, wobei das Preisgeld zu gleichen Teilen zwischen dem Schöpfer des Entwurfs und der Goldschmiedin/dem Goldschmied aufgeteilt werden sollte. Dem Preisgericht unter Vorsitz des Beigeordneten und späteren Bürgermeister Ing. Hanns Blaschke gehörten als Sachberater die Architekten Hermann Kutschera und Johannes Cech sowie Prof. Wilhelm Frass, des Weiteren als Fachleute für das Goldschmiedehandwerk der Innungsmeister Alois Ramharter und der stellvertretende Innungsmeister Karl Schwab an. Die Entwürfe würden in das Eigentum der Stadt Wien übergehen. Reichsleiter Baldur von Schirach stimmte dem erstgereihten von Haerdtl entworfenen und Köchert ausgeführten Entwurf zu. Der neue Ring wurde aus Gold und Onyx hergestellt und zeigt den doppelköpfigen Adler, überhöht von der römisch-deutschen Kaiserkrone. Auf den Seiten des Rings sind Lorbeerblätter und Hakenkreuze zu sehen. Die Ringe wurden fortan beim Wiener Juwelier A. E Köchert bestellt. Sie waren nach dem Tod des Trägers bzw. der Trägerin an die Stadt zurück zu geben. Während dieser Zeit wurde der Ring an mehrere prominente Nationalsozialisten, unter anderem an Reichsmarschall Hermann Göring und Hauptmann Walter Nowotny verliehen. Die Verleihungen während der NS-Zeit werden heute auf der Basis eines Gutachtens des Verfassungsdienstes der Magistratsdirektion als nicht wirksame Akte betrachtet und nicht anerkannt (siehe unten: Nicht anerkannte Verleihungen).

Vergabe in der Zweiten Republik

Die Verleihung der Ehrenringe wurde bald nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in alter Tradition wieder aufgenommen. Die Form der Ringe der Nachkriegszeit entsprach der zweiten Fassung. Die Firma A. E Köchert wurde jedoch beauftragt, die Symbole des Nationalsozialismus zu entfernen. Der erste Empfänger der Zweiten Republik war Raoul Aslan (1946).

Der Ehrenring ist eine der höchsten städtischen Auszeichnungen (nach Ehrenbürger und Bürger im dritten Rang), die überwiegend an Kulturschaffende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Politikerinnen und Politiker sowie ranghohe Beamte verliehen wird. In der Ersten Republik kam es zu 49, in der NS-Zeit zu 14 Verleihungen. In der Zweiten Republik gab es bis jetzt 120 Ehrungen (2016). Die Empfänger der Auszeichnung wurden alljährlich im Handbuch der Stadt Wien (eingestellt 2006) aufgelistet.

Liste der ausgezeichneten Persönlichkeiten

Liste der ausgezeichneten Persönlichkeiten (Verzicht auf Titel; in alphabetischer Reihenfolge).

Das in Klammer angefügte Verleihungsjahr kann mit den Angaben in den Artikeln zu den Personen differieren, weil die verwendeten Unterlagen oft nicht richtig zwischen Verleihungs- und Überreichungsjahr unterscheiden. Das in dieser Liste genannte Jahr ist verbindlich:

Ehrenring der Stadt Wien: Liste der Trägerinnen und Träger

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 145 Einträge von Personen, an die der Ehrenring der Stadt Wien verliehen wurde.

 PersonennameBerufAuszeichnungVerleihungÜbernahme
Franzsalmhofer.jpgFranz SalmhoferOpern- und Theaterdirektor
Komponist
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien28 Oktober 1970
Ludwig BaschRedakteurEhrenring der Stadt Wien20 Oktober 1925
Johannganglberger.jpgJohann Wilhelm GanglbergerKomponistEhrenring der Stadt Wien12 November 1936
ErnstKrenek.jpgErnst KrenekKomponist
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien17 November 1970
Ferdinand AndriMaler
Graphiker
Bildhauer
Ehrenring der Stadt Wien3 März 1941
Josef ReiterKomponist
Kapellmeister
Ehrenring der Stadt Wien10 Mai 1938
Tassiloantoine.jpgTassilo AntoineGynäkologeEhrenring der Stadt Wien18 November 1965
Hans SperlJuristEhrenring der Stadt Wien12 November 1936
Heimitododerer.jpgHeimito von DodererSchriftsteller
Dichter
Ehrenring der Stadt Wien25 Oktober 1966
Lorenz BöhlerArzt
Unfallchirurg
Ehrenring der Stadt Wien15 Februar 1965
Hans VolteliniRechtshistoriker
Jurist
Historiker
Ehrenring der Stadt Wien
Fritzhochwaelder.jpgFritz HochwälderTapezierer
Dramatiker
Ehrenring der Stadt Wien12 September 1972
Rudolfkalmarjunior.jpgRudolf Kalmar juniorJournalist
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien30 September 1970
Franz Karl Ginzkey.jpgFranz Karl GinzkeySchriftstellerEhrenring der Stadt Wien8 September 1941
August SauerGermanistEhrenring der Stadt Wien21 September 1925
Maxdevrient.jpgMax DevrientSchauspielerEhrenring der Stadt Wien3 November 1928
Josef Kalous der JüngereMalerEhrenring der Stadt Wien1929
Julius Schmid.jpgJulius SchmidPorträtmaler
Genremaler
Historienmaler
Ehrenring der Stadt Wien28 Februar 1929
Josef Kalous der ÄltereGroßkaufmann
Bezirksrat
Kirchenkämmerer
Kunstsammler
Viennensiasammler
Kunstmäzen
Hausbesitzer
Ehrenring der Stadt Wien31 Mai 1929
Rudolfkalmarsenior.jpgRudolf Kalmar seniorJournalist
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien1931
Josef SeyfriedKomponist
Volksbildner
Ehrenring der Stadt Wien30 Januar 1931
Clemenskrauss.jpgClemens KraussDirigentEhrenring der Stadt Wien30 September 1932
Fritzkreisler.jpgFritz KreislerSolist
Komponist
Ehrenring der Stadt Wien6 Februar 1935
Ludwigkarpath.jpgLudwig KarpathMusikschriftsteller
Musikkritiker
Ehrenring der Stadt Wien28 April 1936
Lotte MedelskySchauspielerinEhrenring der Stadt Wien1937
Otto TresslerBuchhandelsgehilfe
Schauspieler
Regisseur
Filmschauspieler
Maler
Bildhauer
Ehrenring der Stadt Wien17 März 1937
Carl von Zeska.jpgCarl von ZeskaBurgtheaterschauspielerEhrenring der Stadt Wien4 November 1937
Viktor KeldorferChordirigent
Komponist
Musikhistoriker
Ehrenring der Stadt Wien3 März 1938
Richard WaldemarSchauspielerEhrenring der Stadt Wien3 Mai 1939
Franzlehar.jpgFranz LehárKomponist
Kapellmeister
Ehrenring der Stadt Wien30 April 1940
Camillohorn.jpgKamillo HornKomponist
Musikpädagoge
Musikkritiker
Ehrenring der Stadt Wien28 Dezember 1940
Maxmillenkovich.jpgMax von MillenkovichSchriftsteller
Dramatiker
Burgtheaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien3 März 1941
Josef WeinheberDichter
Lyriker
Ehrenring der Stadt Wien1942
Josef Marx.jpgJosef MarxKomponist
Musikpädagoge
Musikkritiker
Ehrenring der Stadt Wien11 Mai 1942
MaxMell.jpgMax MellLyriker
Erzähler
Dramatiker
Ehrenring der Stadt Wien11 November 1942
Gerharthauptmann.jpgGerhart HauptmannSchriftstellerEhrenring der Stadt Wien15 November 1942
Hedwig Bleibtreu als Beatrix; Rollenbild aus Der Schwan von Molnár, Burgtheater, 1921.jpgHedwig BleibtreuSchauspielerinEhrenring der Stadt Wien2 Mai 1943
Hans Pfitzner HIN-230474 0001.jpgHans PfitznerKomponist
Pianist
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien5 Februar 1944
HugoThimig.jpgHugo ThimigSchauspieler
Theaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien16 April 1944
Raoul AslanSchauspieler
Regisseur
Ehrenring der Stadt Wien1946
Rudolf SieczynskiLandesbeamter
Schriftsteller
Komponist
Ehrenring der Stadt Wien23 April 1948
Michael Maria RabenlechnerSchriftsteller
Literaturhistoriker
Bibliophiler
Ehrenring der Stadt Wien16 Juli 1948
Robert Maria ProslSchauspieler
Schriftsteller
Journalist
Theaterkritiker
Ehrenring der Stadt Wien15 Oktober 1948
Georg Wilhelm PabstSchauspieler
Regisseur
Ehrenring der Stadt Wien15 Oktober 1948
Edwin RollettSchriftsteller
Journalist
Essayist
Ehrenring der Stadt Wien18 Februar 1949
Edmundeysler.jpgEdmund EyslerKomponistEhrenring der Stadt Wien11 März 1949
Oscar Straus Gedenktafel.jpgOscar StrausKomponist
Kapellmeister
Ehrenring der Stadt Wien28 März 1950
Ludwig Gruber.jpgLudwig GruberKomponist
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien30 Mai 195013 Juli 1950
Hans moser.jpgHans MoserSchauspieler
Komiker
Ehrenring der Stadt Wien16 August 195014 Juni 1951
Karl StemolakBildhauerEhrenring der Stadt Wien19 Dezember 1950
Oskarkokoschka.jpgOskar KokoschkaMaler
Graphiker
Ehrenring der Stadt Wien9 März 1951
Ferdinand BrucknerSchriftsteller
Dramatiker
Lyriker
Ehrenring der Stadt Wien13 Juli 195116 Juni 1955
Eduardheinl.jpgEduard HeinlPolitikerEhrenring der Stadt Wien24 Oktober 1951
Erich Tschermak-SeyseneggBotaniker
Chemiker
Vererbungsforscher
Ehrenring der Stadt Wien26 Oktober 195115 November 1951
Wolfgang DenkChirurg
Mitglied der Wiener Bürgerschaft
Ehrenring der Stadt Wien7 März 195220 März 1952
Alfons dopsch.jpgAlfons DopschHistorikerEhrenring der Stadt Wien29 Mai 1953
Franz Theodor Csokor.jpgFranz Theodor CsokorDichter
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien21 Oktober 1955
Felix Braun HIN-234054 0001.jpgFelix BraunSchriftstellerEhrenring der Stadt Wien21 Oktober 195529 November 1955
Richard MeisterPhilologe
Pädagoge
Kulturphilosoph
Ehrenring der Stadt Wien1956
Clemensholzmeister.jpgClemens HolzmeisterArchitekt
Politiker
Mitglied der Wiener Bürgerschaft
Ehrenring der Stadt Wien10 Februar 1956
Josef Luitpold Stern Unser Weg.jpgJosef Luitpold SternVolksbildner
Arbeiterdichter
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien18 April 1956
Bruno Walter HIN-235539 0001.jpgBruno WalterDirigent
Komponist
Musikschriftsteller
Pianist
Ehrenring der Stadt Wien5 Oktober 1956
Karl von FrischZoologe
Tierpsychologe
Verhaltensforscher
Ehrenring der Stadt Wien16 November 195621 März 1957
Albertparisguetersloh.jpgAlbert Paris GüterslohMaler
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien15 Februar 195712 März 1957
Paul Joachim SchebestaEthnologe
Anthropologe
Linguist
Ehrenring der Stadt Wien22 März 195716 April 1957
Anton rohrhofer.jpgAnton RohrhoferPolitiker
Unternehmer
Ehrenring der Stadt Wien31 Januar 195825 Februar 1958
Ewald BalserSchauspielerEhrenring der Stadt Wien19 September 195813 Januar 1959
LeopoldSchönbauer.jpgLeopold SchönbauerChirurg
Politiker
Volksbildner
Ehrenring der Stadt Wien24 Oktober 1958
Werner KraussSchauspielerEhrenring der Stadt Wien1959
Ferdinand KadeckaJuristEhrenring der Stadt Wien26 Juni 1959
Tor der Erinnerung Alfred Verdross, 1090 Alser Straße 4.jpgAlfred Verdroß-DroßbergJurist
Völkerrechtler
Rechtsphilosoph
Ehrenring der Stadt Wien26 Februar 196028 April 1960
Karl WolffJuristEhrenring der Stadt Wien26 Februar 1960
Otto Rommel.jpgOtto RommelLiterarhistoriker
Pädagoge
Ehrenring der Stadt Wien20 Mai 196014 Juni 1960
Attila hoerbiger.jpgAttila HörbigerSchauspieler
Kammerschauspieler
Staatsschauspieler
Ehrenring der Stadt Wien21 April 19616 Juni 1961
Arnold PillatOphthalmologe
Arzt
Ehrenring der Stadt Wien20 Dezember 19611 Februar 1962
Josef Krips.jpgJosef KripsDirigentEhrenring der Stadt Wien196227 April 1962
Hans ThirringPhysiker
Philosoph
Politiker
Ehrenring der Stadt Wien22 März 19637 Mai 1963
Lotte Lehmann.jpgLotte LehmannSängerinEhrenring der Stadt Wien3 Mai 196310 Juni 1964
Karl Boehm.jpgKarl BöhmMusiker
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien19 Juni 1964
Herbert Boeckl.jpgHerbert BoecklMalerEhrenring der Stadt Wien31 Juli 196429 Oktober 1964
Hubert KunzChirurgEhrenring der Stadt Wien196529 September 1965
Hans Kelsen.jpgHans KelsenRechtswissenschaftler
Hochschullehrer
Ehrenring der Stadt Wien16 September 1966
Martingusinde.jpgMartin GusindeEthnologe
Anthropologe
Ehrenring der Stadt Wien18 November 19668 Februar 1967
Rudolfegger.jpgRudolf EggerAlthistoriker
Archäologe
Ehrenring der Stadt Wien14 April 1967
Richard NeutraArchitektEhrenring der Stadt Wien14 April 196728 September 1967
Maria Jeritza HIN-248043 0001.jpgMaria JeritzaOpernsängerinEhrenring der Stadt Wien13 Juli 196723 Oktober 1967
Rudolf Henz.jpgRudolf HenzSchriftstellerEhrenring der Stadt Wien22 September 196724 November 1967
Helene ThimigSchauspielerin
Regisseurin
Ehrenring der Stadt Wien1969
Neues Allgemeines Krankenhaus 3.jpgKarl FellingerInternistEhrenring der Stadt Wien10 Juli 196918 November 1969
Erichschmid.jpgErich Schmid (Physiker)Physiker
Montanist
Techniker
Ehrenring der Stadt Wien1971
Albin LeskyAltphilologeEhrenring der Stadt Wien197115 Mai 1972
Carl ZuckmayerSchriftsteller
Dramatiker
Ehrenring der Stadt Wien197119 Mai 1972
Johannes MessnerTheologeEhrenring der Stadt Wien26 Mai 197230 Mai 197 JL
Hans SwarowskyDirigent
Musikpädagoge
Dramaturg
Ehrenring der Stadt Wien19746 März 1975
Eduard SchrackIndustriellerEhrenring der Stadt Wien20 Mai 1975
Anna Freud.jpgAnna FreudPsychoanalytikerinEhrenring der Stadt Wien11 Dezember 197520 Februar 1977
Rudolf Gamsjaeger.jpgRudolf GamsjägerKonzertmanager
Operndirektor
Ehrenring der Stadt Wien29 Juni 197627 März 1979
Paul hoerbiger.jpgPaul HörbigerSchauspielerEhrenring der Stadt Wien28 März 19771 September 1977
Fredhennings.jpgFred HenningsSchauspieler
Kulturhistoriker
Schriftsteller
Volksbildner
Ehrenring der Stadt Wien28 März 19775 August 1977
Leopold BreiteneckerPathologe
Gerichtsmediziner
Ehrenring der Stadt Wien25 April 197722 Oktober 1977
Johann NavratilChirurg
Neurochirurg
Urologe
Ehrenring der Stadt Wien21 Mai 19796 November 1979
Viktor Emil FranklNeurologe und Psychiater
Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse
Ehrenring der Stadt Wien30 Mai 198022 Juli 1980
Hans ThimigSchauspieler
Regisseur
Tänzer
Ehrenring der Stadt Wien30 Januar 198129 April 1981
Hermann ThimigSchauspielerEhrenring der Stadt Wien27 März 198129 April 1981
Hansjaray.jpgHans JaraySchauspieler
Regisseur
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien2 Juli 198129 September 1981
Ernst HaeussermanRegisseur
Schauspieler
Theaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien2 Juli 198129 September 1981
Egon Seefehlner.jpgEgon SeefehlnerMusikmanagerEhrenring der Stadt Wien11 Mai 198230 Juni 1982
Leonard BernsteinDirigent
Komponist
Ehrenring der Stadt Wien23 September 19829 Februar 1984
Käthe GoldSchauspielerinEhrenring der Stadt Wien7 Dezember 198212 Januar 1983
Hans WeigelSchriftsteller
Theaterkritiker
Übersetzer
Kabarettist
Ehrenring der Stadt Wien7 Dezember 198212 Januar 1983
Manessperber.jpgManes SperberSchriftsteller
Verlagsdirektor
Psychologe
Philosoph
Ehrenring der Stadt Wien1983
Josef MeinradSchauspielerEhrenring der Stadt Wien1983
Karlraimundpopper.jpgKarl Raimund PopperPhilosophEhrenring der Stadt Wien29 Juni 198317 Mai 1984
Friedrichaugusthayek.jpgFriedrich August HayekNationalökonom
Jurist
Ehrenring der Stadt Wien30 September 198317 November 1984
Franz StossSchauspieler
Regisseur
Theaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien1984
Peter alexander.jpgPeter AlexanderSänger
Schauspieler
Ehrenring der Stadt Wien11 Dezember 198420 März 1985
Rolandrainer.jpgRoland RainerArchitektEhrenring der Stadt Wien1985
Karl Dönch.jpgCarl DönchOpersänger
Schauspieler
Regisseur
Theaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien25 Januar 19857 Mai 1985
Carryhauser.jpgCarry HauserMaler
Graphiker
Bühnenbildner
Schriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien26 April 19856 September 1985
Hans Schmid (Sänger)Wienerliedinterpret
Cafetier
Ehrenring der Stadt Wien24 Oktober 19865 Februar 1987
Marcelprawy.jpgMarcel PrawyMusikmanager
Musikwissenschaftler
Musikschriftsteller
Ehrenring der Stadt Wien24 Oktober 198622 Dezember 1986
Leonie Rysanek HIN-237671 0001.jpgLeonie RysanekSängerinEhrenring der Stadt Wien11 Dezember 198624 Januar 1987
Paul HoffmannSchauspieler
Burgtheaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien20 Februar 198730 April 1987
György LigetiKomponistEhrenring der Stadt Wien23 Juni 198719 Oktober 1987
Fritz EckhardtSchauspieler
Kabarettist
Schriftsteller
Theaterdirektor
Ehrenring der Stadt Wien27 Januar 198921 April 1989
Josef BandionBeamterEhrenring der Stadt Wien1990
Walter SpielPsychiater
Neurologe
Ehrenring der Stadt Wien27 November 199022 Februar 1991
Ṭedi ḲoleḳPolitikerEhrenring der Stadt Wien1991
Claudio AbbadoDirigentEhrenring der Stadt Wien1994
Plácido DomingoSänger
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien15 April 19946 Mai 1994
Eurovision1967.jpegUdo JürgensKomponist
Sänger
Schauspieler
Ehrenring der Stadt Wien30 Juni 199412 September 1994
Margarete Schütte Lihotzky.jpgMargarete Schütte-LihotzkyArchitektinEhrenring der Stadt Wien30 November 199623 Januar 1997
Otto SchenkSchauspieler
Regisseur
Ehrenring der Stadt Wien24 April 1997
Robert JungbluthTheatermanagerEhrenring der Stadt Wien18 Dezember 1997
Hans Hotter.jpgHans HotterOpernsänger
Singschauspieler
Regisseur
Dirigent
Ehrenring der Stadt Wien17 Dezember 19981999
Johannes HeestersSchauspieler
Sänger
Ehrenring der Stadt Wien9 September 19996 Dezember 2000
Harry ZohnGermanist
Orientalist
Literaturhistoriker
Ehrenring der Stadt Wien9 September 1999
Fritz MuliarSchauspieler
Regisseur
Buchautor
Ehrenring der Stadt Wien17 Dezember 1999
Leon ZelmanPublizistEhrenring der Stadt Wien2001
ErikaWeinzierl.jpgErika WeinzierlHistorikerinEhrenring der Stadt Wien21 September 200129 April 2002
Heinz von FoersterKybernetiker
Physiker
Philosoph
Ehrenring der Stadt Wien21 September 200118 Oktober 2001
Joe ZawinulJazzmusikerEhrenring der Stadt Wien2002
Werner WelzigGermanistEhrenring der Stadt Wien200228 Februar 2003
Josef MiklMaler
Grafiker
Ehrenring der Stadt Wien19 Mai 200415 Oktober 2004
Friederike MayröckerSchriftstellerinEhrenring der Stadt Wien24 November 200416 Dezember 2004

Nicht anerkannte Verleihungen

Ein 2003 erstelltes Gutachten der Magistratsdirektion der Stadt Wien (MD-VD - 1547/03) hat festgestellt, dass ein individueller Rechtsakt eines Organwalters des Deutschen Reiches - und als solcher ist die Zuerkennung des Ehrenringes in der NS-Zeit zu qualifizieren - einer gesonderten Überleitung bedürfte, um dem Bestand der österreichischen Rechtsordnung anzugehören. Da keine explizite Überleitung erfolgte, sind die Verleihungen während der NS-Zeit folglich ungültig.

Da Auszeichnungen bei den Biografien nur exemplarisch erwähnt sind, kann dort die Nennung fehlen: die vorliegende Liste ist hingegen vollständig.

Quellen

Literatur

  • Handbuch der Stadt Wien. Wien: Verlag für Jugend und Volk 1935-2005
  • Robert Linke: Der Ehrenring der Stadt Wien. In: Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Ordenskunde, 102 (2016), S. 1-20
  • Walter Weinzettl: Der Ehrenring der Stadt Wien. In: Handbuch der Stadt Wien. Band 52/53. Wien: Verlag für Jugend und Volk 1967/1968, S. 386
  • Deutsche Goldschmiedezeitung. Fachzeitung für Juweliere, Gold- und Silberschmiede. Offizielles Organ des Zentralverbandes für das Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Handwerk 44 (1941), Heft 31

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Handbuch der Stadt Wien 67/68 (1952/53), S. 386
  2. Das Wiener Stadt- und Landesarchiv hat im Auftrag der MDP - Ehrenzeichenkanzlei 2015 ein Gutachten zur Entstehung der Neufassung des Rings 1941 bzw. 1946 erstellt. Darin findet sich eine ausführliche Darstellung des Wettbewerbs (MA 8 – GU-555210/2015).