Emil Svoboda

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Svoboda, Emil
Abweichende Namensform Swoboda, Emil
Titel
Geschlecht männlich
PageID 367043
GND
Wikidata
Geburtsdatum 15. Mai 1898
Geburtsort Wien
Sterbedatum 15. Februar 1934
Sterbeort Wien
Beruf Schlossergehilfe
Parteizugehörigkeit
Ereignis Februar 1934
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.10.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Gruppe E4, Grab 98
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Emil Svoboda, * 15. Mai 1898 Wien, † 15. Februar 1934, Schlossergehilfe, nahm als Gruppenführer des Schutzbundes im Februar 1934 an der Verteidigung des Karl-Marx-Hofes teil. Er wurde wegen "Aufruhrs" zum Tod verurteilt und am 15. Februar 1934 im Landesgericht gehenkt.

1949 wurde der Gemeindebau auf der Heiligenstädter Straße 80, den Svoboda mit seiner Familie bewohnt hatte, nach ihm benannt. Aus diesem Anlass wurde auch eine Gedenktafel angebracht.

Quellen

Weblinks